Hinspiel der Relegation: Legt Ingolstadt beim Club vor?

Am heutigen Abend (18:15 Uhr) steht das Hinspiel der Relegation zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Ingolstadt an. Vor den beiden Mannschaften steht dabei eine Partie voller Kuriositäten, denn während FCI-Coach Tomas Oral keine guten Erinnerungen an die Relegation im Vorjahr haben dürfte, kann FCN-Übungsleiter Michael Wiesinger aus einer Erfahrung von vor zehn Jahren schöpfen. Damals stieg Wiesinger auf – mit den Schanzern.

Kutschke für Relegation fit

Gegen Magdeburg zeigte sich Ingolstadt von seiner fahrlässigen Seite, in München dagegen ließen sich die Schanzer nichts mehr nehmen. Mit einem 2:0-Erfolg gegen die Löwen erledigte das Team von Cheftrainer Tomas Oral am letzten Spieltag seine Hausaufgaben, wegen eines Last-Minute-Treffers in Würzburg geht es nun in die Extrarunde. Das dürfte dem Cheftrainer noch bekannt vorkommen, denn vor einem Jahr trat er mit den Ingolstädtern in der Zweitliga-Relegation gegen Wiesbaden an – und verlor.

"Es ist ja auch der Kick, den ich brauche", blickt Oral nun auf die bevorstehende Aufgabe voraus, in der er wieder auf Kapitän Stefan Kutschke zurückgreifen kann. Der FCI-Kapitän ist nach Beschwerden am Oberschenkel wieder fit. Alles weitere ist Wiedergutmachung für die Niederlage im Vorjahr, an der Oral bereits beteiligt war. Nun soll die Revanche folgen: "Sonst würde ich nicht immer solche Aufgaben übernehmen, wo ich genau weiß, dass es eine Situation geben kann, in der Druck und Stress da sind und wo man die Mannschaft in die richtige Bahn lenken muss."

Drittligisten statistisch im Vorteil

Das Hinspiel am Dienstag steigt in Nürnberg – ZDF, Dazn und Prime Video übertragen live. Die Erstliga-Relegation zwischen Bremen und Heidenheim zeigte erst gestern, wie wichtig ein Auswärtstor der Schanzer im Frankenland werden könnte – zumal Oral im letzten Jahr aufgrund der Auswärtstorregel schon die Segel gegen Wiesbaden streichen musste. Ausgerechnet vor der Relegation wechselte Nürnberg noch einmal den Coach, statt Jens Keller – der vor Orals zweiter Amtszeit auch in Ingolstadt auf der Bank saß – steht nun Michael Wiesinger an der Seitenlinie. Auch der kennt die Gegebenheiten der Relegation, in der Saison 2009/10 stieg er mit dem FCI nach einem 3:0-Sieg gegen Hansa Rostock in die 2. Bundesliga auf.

Lange ist das her, trotzdem ist Wiesinger auf die Schanzer vorbereitet: "Sie haben wenig Gegentore bekommen, haben auch wenig Ballbesitz. Sie haben ein klares Stilmittel. Die Mannschaft hat einen klaren Plan. Wir wissen sehr gut, was auf uns zukommt." Aber auch Oral glaubt die Schwächen des Gegners zu kennen, zumal die Statistik in diesem Jahr für die Schanzer spricht: In acht von elf Relegationsduellen setzte sich der Drittligist durch. Sieben Mal war ein bayrische Klub beteiligt, nur zweimal verloren Teams aus dem Süden die Aufstiegsspiele – jetzt wird zwangsläufig eine Niederlage hinzukommen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button