HFC-Trainersuche stockt: Kiefer auch gegen Freiburg II auf der Bank

Eigentlich wollte der Hallesche FC in dieser Woche den Nachfolger von André Meyer vorstellen, allerdings ist die Suche ins Stocken geraten. Wie die "Bild" berichtet, wird NLZ-Leiter Jens Kiefer daher auch am Samstag im Heimspiel gegen den SC Freiburg II auf der Bank sitzen.

Gespräche vertagt

Mit Jan Zimmermann schien der Meyer-Nachfolger zu Wochenbeginn gefunden, doch der 43-Jährige sagte ab und unterschrieb stattdessen am Mittwoch bei Liga-Konkurrent Borussia Dortmund II. Zwar sprach der HFC zuletzt auch mit anderen Kandidaten, doch fortgesetzt werden sollen die Gespräche nach "Bild"-Angaben erst am Wochenende sowie in der kommenden Woche. Heißt: Auch gegen Freiburg II wird nochmals NLZ-Leiter Jens Kiefer als Interimscoach auf der Bank sitzen. "Ich möchte nicht mit so einer deutlichen Klatsche abtreten", sagt der 49-Jährige gegenüber der Zeitung. Mit 1:7 war Halle am letzten Samstag in Dresden untergegangen, es war die höchste Pleite in der Drittliga-Historie der Saalestädter. Seine klare Ansage: "Ein Sieg im nächsten Spiel ist unser aller Ziel."

Innerhalb der Mannschaft findet Kiefers Art offensichtlich Anklang, wie aus den Worten von Kapitän Jonas Nietfeld herauszuhören ist: "Wir bekommen von dem Drumherum nicht viel mit und konzentrieren uns auf das Wesentliche. Mit seiner Ansprache tut er uns in dieser Situation gut. Nach einem 1:7 fällt es sicherlich schwer so etwas zu sagen, aber das Training kommt an bei den Jungs, genauso wie seine Art. Es liegt jetzt nur an uns, dass wir endlich unsere Chancen nutzen." Damit die Serie von sechs sieglosen Spielen ein Ende findet.

Bergner steht wohl nicht zur Verfügung

Wer Kiefer folgen wird, ist weiterhin völlig offen. Ex-Profi David Bergner galt als Kandidat, will aber offenbar seinen Vertrag bei Viertligist Teutonia 05 Ottensen erfüllen, wie die "Bild" berichtet. Somit würde der ehemalige Trainer von Rot-Weiß Erfurt und des Chemnitzer FC nicht zur Verfügung stehen. Gehandelt worden war zuletzt auch Alexander Schmidt. Im Gegensatz zu Bergner ist der 54-Jährige derzeit ohne Verein, nachdem er zu Saisonbeginn nur in neun Spielen bei Viertligist Kickers Offenbach auf der Bank saß.

Zuvor führte er Dresden mit 16 Punkten aus sechs Spielen zur Drittliga-Meisterschaft und damit zum Aufstieg, ehe er vor einem Jahr nach sechs sieglosen Spielen entlassen wurde. Erfahrung als Trainer sammelte Schmidt davor bei Türkgücü München (Juli 2020 bis Februar 2021), beim österreichischen Zweitligisten SKN St. Pölten sowie bei Jahn Regensburg (Mai bis November 2014) und dem TSV 1860 (2012-2013). Zwischenzeitlich arbeitete er als Jugendtrainer in Stuttgart, Unterhaching und Salzburg.

   
Back to top button