HFC-Trainersuche: Zimmermann wohl in der Pole-Position

Wer wird neuer Trainer des Halleschen FC und damit Nachfolger des vor einer Woche freigestellten André Meyer? Eine Entscheidung könnte schon bis zum morgigen Dienstag fallen. Laut der "Bild" liegt Jan Zimmermann in der Pole-Position.

Angebot liegt offenbar vor

Demnach soll der 43-Jährige bereits ein konkretes Angebot vorliegen haben. Der HFC hofft laut dem Blatt nun darauf, dass der gebürtige Hannoveraner noch am heutigen Montag zusagt, damit er bereits am morgigen Dienstag erstmals das Training leiten kann. Zuletzt stand Zimmermann zwischen Juli und November 2021 bei Zweitligist Hannover 96 an der Seitenlinie, holte aus 17 Spielen aber nur fünf Siege und fünf Unentschieden, was letztlich zum Aus führte.

Begonnen hatte er seine Karriere beim Fünftligisten 1.FC Germania Egestorf/Langreder, wo Zimmermann zwischen 2011 und 2014 zunächst als Spielertrainer aktiv war, ehe er für vier weitere Jahre ausschließlich auf der Bank saß und mit dem Klub 2016 den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. 2018 wechselte der Ex-Profi (unter anderem Lübeck und Braunschweig) zum TSV Havelse, übernahm auch die Rolle des sportlichen Leiters und führte den Klub aus der Nähe von Hannover 2021 über die Relegation in die 3. Liga, ehe sich die Wege trennten.

Schon vier Punkte Rückstand

Beim Halleschen FC würde Zimmermann, der in der Winterpause auch bei Erzgebirge Aue gehandelt worden war, nun seine zweite Station im Profifußball antreten. Und diese hätte es durchaus in sich: Nach nur einem Punkt aus den letzten sechs Spielen belegen die Saalestädter den vorletzten Rang und haben bereits vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Erst vier Partien konnte Halle in dieser Saison gewinnen, am Samstag setzte es beim 1:7 in Dresden die höchste Pleite der eigenen Drittliga-Historie.

Sein Debüt würde der 43-Jährige am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die U23 des SC Freiburg feiern. Sollte er absagen, stehen laut der "Bild" noch zwei weitere Kandidaten auf der Liste. Einer von ihnen soll Danny Schwarz sein, der zuletzt die Würzburger Kickers trainierte (Oktober 2021 bis Februar 2022). In der vergangenen Woche war auch Ex-Werder-Coach Alexander Nouri mit dem HFC in Verbindung gebracht worden, doch der 43-Jährige ist offenbar kein Thema mehr.

   
Back to top button