HFC holt Niklas Kreuzer und verlängert mit Janek Sternberg

Doppelschlag beim Halleschen FC: Wie die Saalestädter am Freitag vermeldeten, wechselt mit Niklas Kreuzer ein erfahrener Verteidiger zu den Rot-Weißen. Er erhält einen Vertrag bis 2023. Zudem wurde das Arbeitspapier mit Janek Sternberg bis kommenden Sommer verlängert.

Wiedersehen mit Ralf Minge

Kreuzer war in der Rückrunde bei Aufsteiger Dynamo Dresden aktiv gewesen, nachdem er den Klub im Sommer 2020 vorerst verlassen hatte. Insgesamt war er sechseinhalb Jahre bei den Sachsen am Ball, kennt daher auch Halles neuen Sportdirektor Ralf Minge bestens, der bei den Schwarz-Gelben lange Zeit die Kaderplanung in der Hand hatte. "Niklas Kreuzer ist ein absolut verlässlicher und sehr erfahrener Spieler, der sowohl rechts in der Viererkette als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann. Er wird für Stabilität sorgen und kann Führungsaufgaben übernehmen", lobt Minge den gebürtigen Münchner, der in der Jugend des FC Basel ausgebildet worden war und 2013 zu Rot-Weiß Erfurt ging, ehe es ihn ein Jahr später zur SGD zog. Bislang kommt Kreuzer auf 90 Zweit- und 85 Drittligapartien. Beim HFC ist er nach Justin Eilers und Tom Zimmerschied der dritte Neuzugang.

Sternberg ist "absoluter Teamplayer"

In seine mittlerweile dritte Saison an der Saale geht Janek Sternberg. Der Verteidiger kam im Januar 2020 vom 1. FC Kaiserslautern zum HFC und bestritt in anderthalb Jahren 37 Spiele für den Klub. In der abgelaufenen Spielzeit stand er in 32 Partien auf dem Feld. Der 28-Jährige sei ein "absoluter Teamplayer", der "der Mannschaft in schwierigen Saison-Phasen extrem geholfen hat und auch außerhalb des Rasens stets ein wichtiger Ansprechpartner ist", erklärt Minge die Gründe für die Vertragsverlängerung mit dem Profi bis 2022.

   
Back to top button