HFC-Frust nach deutlicher Niederlage: "Brutal ärgerlich"

Beim 0:4 gegen die U23 des FC Bayern München kam der Hallesche FC am Samstag überraschend deutlich unter die Räder. Entsprechend groß war der Frust bei den Beteiligten.

"Sehr verdient verloren"

Mit einem Sieg hätte der HFC vorerst bis auf zwei Punkte an den Relegationsrang heranrücken können – stattdessen setzte es eine empfindliche Niederlage: "Wir sind sehr enttäuscht, weil wir sehr verdient verloren haben", gab Trainer Florian Schnorrenberg im "Telekom"-Interview ehrlich zu und versuchte sich direkt an einer Erklärung: "Wir hatten im Zentrum viele Ballverluste." Und dann habe man gesehen, "welche Qualität der Gegner hat", sagte der HFC-Coach. "Die Bayern waren schon beeindruckend gut."

Bereits nach neun Minuten stand es 0:1 aus HFC-Sicht, noch vor der Pause erhöhten die Bayern auf 2:0. "Nach dem 0:1 hätten wir uns auch einen anderen Spielverlauf erarbeiten können, doch nach dem zweiten Gegentor waren die Jungs schon sehr geknickt", bemerkte Schnorrenberg. Und nach dem 0:3 in Minute 51 sei es dann "unmöglich" gewesen, noch einmal zurückzukommen.

Schnorrenbergs Lehre

Ein gebrauchter Tag für den HFC – fand auch Jonas Nietfeld: "Wir haben es mal wieder nicht geschafft, den Zugriff zu finden – und das leider schon zum dritten Mal in dieser Saison." Damit spielte der 27-Jährige auf die ebenfalls deutlichen Pleiten gegen Saarbrücken (0:4) und 1860 (1:6) an. "Das ist brutal ärgerlich, die Spiele so zu verlieren", war Nietfeld niedergeschlagen und stimmte Schnorrenberg zu: "Nach dem unglücklichen 0:3 haben wir es nicht mehr geschafft, dagegenzuhalten. Mit dem 1:1 wäre es anders verlaufen." Zudem sprach der Kapitän wie sein Trainer von einer "verdienten Niederlage" und befand: "Das ist jetzt ein Rückschlag, aber der wird uns nicht umwerfen."

Doch welche Lehre zieht Schnorrenberg aus der hohen Niederlage? "Wir müssen unsere Angriffe besser zu Ende spielen. Das ist heute hart bestraft worden." Schon am Mittwoch kann es der HFC im Nachholspiel gegen Mannheim wieder besser machen: "Wir waren zuletzt gut drauf und werden am Mittwoch gegen Mannheim wieder Vollgas geben", kündigte Nietfeld an. Top-Torjäger Terrence Boyd wird dann allerdings fehlen, nachdem er gegen die Bayern seine fünfte gelbe Karte sah.

 

   
Back to top button