HFC-Fans boykottieren Montagsspiel in München

Nach zuletzt sieben sieglosen Spielen in Folge möchte der Hallesche FC am kommenden Montag bei Bayern München II die Wende schaffen. Dabei muss die Mannschaft von Torsten Ziegner jedoch auf die Unterstützung der eigenen Fans verzichten. Wie die organisierte Fanszene bekannt gab, wird sie das Spiel boykottieren.

"Montagsspiele abschaffen"

"Montagsspiele abschaffen" – dieses Motto verfolgen die Fans des Halleschen FC schon seit geraumer Zeit. Zum zweiten Mal in dieser Saison ist ein Ligaspiel der Saalestädter an einem Montagabend angesetzt. Erstmals das Heimspiel am 5. Spieltag gegen Bayern München II (1:2), jetzt auch das Auswärtsspiel bei den Bayern-Amteuren. Nachdem die Fans bereits in der vergangenen Spielzeit ein Montagabend-Auswärtsspiel in Rostock boykottierten, kündigte die organisierte Fanszene nun einen Boykott des Auswärtsspiels in München an.

Ziel dieser Aktion sei es sich "klar und deutlich gegen die Montagsspiele zu positionieren", dies gelinge aber nur durch einen "leeren Gästeblock". Deshalb werden auch andere Fans aufgefordert, dem Spiel fern zu bleiben und auf die Live-TV-Übertragung der Partie zu verzichten – "Lasst uns auch in dieser Saison ein klares Zeichen gegen die Spieltagszerstückelung auf dem Rücken der Fans setzen!"

Kein sportlicher Protest

Die Fanszene ist sich der Tatsache bewusst, dass "der Mannschaft der lautstarke Support in München fehlen" wird, möchte dies aber "um so lauter in Großaspach wieder gut machen". Des Weiteren wird betont, dass der Protest "sich nicht auf die aktuelle sportliche Situation" bezieht, sondern gegen den "totalen Ausverkauf unseres Sports". Die knapp 400 Kilometer nach München wird demnach wohl kaum ein Fan auf sich nehmen, stattdessen soll zuhause vor dem Fanradio die Daumen gedrückt werden.

Trotz der voraussichtlich fehlenden Unterstützung der Fans, will der HFC Punkte aus München mitnehmen. Dies wird nach sieben sieglosen Spielen in Folge auch höchste Zeit, wurde doch bereits der Abstiegskampf ausgerufen und immer mehr kritische Stimmen unter den HFC-Fans machten sich breit. 

   
Back to top button