Saisonende: Böger gibt Traineramt auf und wird Sportdirektor

Paukenschlag beim Halleschen FC: Stefan Böger wird sein Amt als Cheftrainer zum Saisonende niederlegen und stattdessen den Sportdirektor-Posten übernehmen. Dies gab der Verein am Mittag auf einer Pressekonferenz bekannt. Der neue Trainer für die Saison 2016/17 soll demnach in Kürze vorgestellt werden.

Böger seit September an der Seitenlinie

Diese Meldung kommt überraschend: Zuletzt wurde zwar immer wieder über eine mögliche Verlängerung mit Stefan Böger spekuliert – jedoch in seiner Rolle als Cheftrainer. Nun tritt der 49-Jährige mit Saisonende den Posten als Sportdirektor an und unterschrieb zeitgleich einen Vertrag bis 2019. "Wir wollen uns weiter professionalisieren, damit ist das genau der richtige Weg", sagte Präsident Dr. Michael Schädlich. Böger übernahm Anfang September 2015 die Nachfolge von Sven Köhler und führte den HFC aus dem Tabellenkeller. Aus 19 Spielen holte der gebürtige Erfurter acht Siege und sechs Unentschieden. Nur fünf Spiele gingen verloren, sodass der Vorsprung auf die Abstiegszone mittlerweile komfortable sieben Punkte beträgt.

Nachfolger soll in den kommenden Wochen vorgestellt werden

Wer in der kommenden Saison als Cheftrainer beim Halleschen FC an der Seitenlinie stehen wird, ist noch offen. Der Nachfolger von Böger soll aber in den kommenden Wochen vorgestellt werden. "Die Trainersuche wird ein zentrales Thema in den nächsten Wochen sein, aber kein Schnellschuss“, erklärt der am Saisonende scheidende Cheftrainer. Seine zukünftig neue Rolle begründet der 49-Jährige so:  "Der Verein hat in den letzten Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen, aber er ist noch nicht am Ende seines Weges. Er hat noch mehr Potenzial. Meine Entscheidung nach 17 Jahren Trainertätigkeit ist länger gereift, der Schritt gut überlegt."

 

 

   
Back to top button