"Herber Rückschlag": FCC auf dem Boden der Tatsachen

Hart und schmerzhaft ist er, der Aufprall des FC Carl Zeiss Jena auf dem Boden der Tatsachen. Hatte der Auswärtssieg bei Bayern II vor einer Woche bereits Hoffnungen geschürt, so sind diese nach der 0:3-Pleite gegen die SpVgg Unterhaching am Samstagnachmittag erstmal wieder verflogen. Ein herber Rückschlag für das Schlusslicht.

FCC nutzt Chancen nicht

Nein, über fehlende Chancen konnte sich der FCC während der 90 Minuten nicht beschweren. Beispiel gefällig? 15 Minuten waren gespielt, als erst Tim Kircher am Torwart der Hachinger scheiterte, Kilian Pagliuca den Ball an die Latte schoss und René Eckardt den Abpraller an die Unterlatte setzte. Drei Hochkaräter innerhalb weniger Sekunden, nutzen konnte Jena die zahlreichen Möglichkeiten während der Partie nicht – und stand am Ende mit leeren Händen da.

Die Gäste aus der Münchener Vorstadt zeigten sich dagegen überaus effektiv und netzten gleich dreimal ein. "Wenn du deine Chancen nicht machst, steht es am Ende eben 0:3", stellte Trainer Rico Schmitt nach Spielende im Interview mit "Magenta Sport" nüchtern fest – und offenbarte: "Das müssen wir jetzt erstmal setzen lassen."

Wieder zwölf Punkte Rückstand

Denn schlecht war der Auftritt des Tabellenletzten gegen Unterhaching nicht. Allein die nicht vorhandene Chancenverwertung hinderte den FCC am Punktgewinn. Davon kann sich Jena nach zuvor sieben Punkten aus drei Spielen aber natürlich nichts kaufen, zumal der Rückstand zum rettenden Ufer wieder auf zwölf Punkte angewachsen ist. "Ein herber Rückschlag für uns", befand Schmitt.

Durch die bereits zwölfte Saisonniederlage ist der Klassenerhalt wieder ein Stück in die Ferne gerückt. Denn um am Ende wenigstens 45 Punkte auf dem Konto zu haben, müsste Jena aus den verbleibenden 21 Spielen 36 Punkte sammeln – also im Schnitt 1,7 pro Partie. Kurzum: es ist ein Wunder nötig. Richtungsweisenden Charakter hat das Duell mit der SG Sonnenhof Großaspach am kommenden Samstag. Bei einem Sieg könnte Jena den Rückstand auf den Dorfklub auf vier Zähler verkürzen. Bei einer Niederlage jedoch wäre selbst die SG Sonnenhof bereits zehn Punkte entfernt. Dann würde der Klassenerhalt wohl endgültig in weite Ferne rücken.

   
Back to top button