Heimspiel gegen Unterhaching: Offenbach will Serie fortsetzen

Halten die Offenbacher Kickers die Mannschaften aus der Abstiegszone weiter auf Abstand? Um diese Frage wird es morgen beim Spiel des OFC gegen die SpVgg Unterhaching gehen (live auf hr-online.de). Das Traditionsteam aus Hessen liegt derzeit mit 32 Punkten auf Rang 14 und hat fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Mit einem Sieg gegen die deutlich besser platzierten Unterhachinger (Rang sechs) könnten die Kickers den Vorsprung vergrößern. Doch die Aufgabe gegen das Team aus Bayern wird alles andere als einfach. Das weiß auch Kickers-Trainer Rico Schmitt, der mit großem Respekt vom kommenden Gegner spricht.

Claus Schromm: "Wir können da ganz entspannt hochfahren"

„Sie haben in dieser Saison aus wenig sehr viel gemacht. Unterhaching spielt einen erfrischenden Fußball. Sie haben viele talentierte Spieler mit großem Potential in ihren Reihen", erklärte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Sein Gegenüber Claus Schromm will am Samstag eine alte Rechnung begleichen: „Mit Offenbach haben wir nach dem 0:3 im Hinspiel noch eine Rechnung offen. Die Drucksituation liegt allerdings beim Gegner, da dieser nicht nur mit dem Punktabzug zu kämpfen hat, sondern auch finanzielle und tabellarische Probleme hat. Wir können da ganz entspannt hochfahren und versuchen, unseren Weg weiterzugehen, so wie wir es gegen Saarbrücken und auch Augsburg getan haben. Nicht mit nach Offenbach reisen werden Dominik Rohracker und Leon Müller-Wiesen. Die beiden haben sich im Testspiel gegen den FCA verletzt und können deshalb am Wochenende definitiv nicht auflaufen. Rohracker wird durch eine Knieprellung außer Gefecht gesetzt, Müller-Wiesen zog sich eine Schulterverletzung zu.

OFC will Zuschauer ins Boot holen

Die Offenbacher Kickers wollen im Heimspiel gegen die Münchener Vorstädter an die aktuelle Erfolgsserie mit vier Punkten aus zwei Spielen anknüpfen. „Ich möchte eine Mannschaft sehen, die um die Punkte kämpft und dafür hart arbeitet. Darauf kommt es im Abstiegskampf an“, so Rico Schmitt. Grundlage dafür sei wieder eine stabile Defensive, die in den letzten beiden Begegnungen in der Liga kein einziges Gegentor zuließ. „Wir arbeiten als Mannschaft besser gegen den Ball und lassen nur noch wenige Großchancen zu“, erklärt OFC-Verteidiger Marc Stein das Erfolgsgeheimnis. Während die Defensivarbeit gut funktioniert, bereitet die Offensive dem Kickers-Trainer noch Sorgen. „Ich möchte mehr Durchsetzungsvermögen im Offensivspiel sehen“, fordert der 44-Jährige. „Da sind Ideen und Kreativität gefragt. Und es ist auch nicht verboten, aus 20 Metern aufs gegnerische Tor zu schießen.“  Die Zuschauer sollen dabei zu einem wichtigen Faktor werden. "Ich wünsche mir, dass viele Fans am Samstag ins Stadion kommen und sie als zwölfter Mann in den entscheidenden Momenten der Mannschaft helfen. Als Einheit auf dem Platz und auf der Tribüne können wir unser Ziel erreichen", erklärt der Trainer.

Foto

 

   
Back to top button