Hansa Rostock: Nordderby gegen Kiel wird zum Charaktertest

Beim Tabellenzweiten Holstein Kiel hofft der F.C. Hansa Rostock am Samstag auf den siebten Auswärtssieg der laufenden Saison (Anstoß 14 Uhr, live im NDR). Auf lautstarke Unterstützung kann die Kogge am 36. Spieltag der 3. Liga abermals bauen: Rund 2.300 Fans werden ihr Team auf der kürzesten Auswärtsfahrt für Hansa (rund 200 Kilometer) begleiten.

Brand: Stehen absolut in der Pflicht!

Gegen die Aufstiegsaspiranten aus Kiel steht Hansa wieder mal in der Pflicht, denn nach dem Last-Minute-Debakel gegen Wiesbaden am vergangenen Spieltag fand Hansa-Trainer Christian Brand deutlich Worte und scheute nicht mit harscher Kritik. Die Begegnung gegen die Kieler nun also als Charaktertest! "Wir sind da absolut in der Pflicht, auch weil wieder von zahlreichen Fans begleitet werden“, so Brand, der höchste Konzentration bis Saisonende fordert. "Das ist mein Anspruch. An mich selbst und an die Mannschaft." Geweckt worden sei das Team durch den unrühmlichen Ausgang gegen Wehen. Es habe gesehen, "dass man eine Saison nicht einfach so austrudeln lassen kann.“ Immerhin: Der Klassenerhalt ist durch das 1:1 von Werder Bremen II gegen den Halleschen FC am Freitagabend nun auch rechnerisch gesichert.

Bischoff gesperrt, Quiring-Einsatz fraglich

Da ein Einsatz von Christopher Quiring (Infekt) am Samstag momentan noch fraglich scheint, werden die Hanseaten die Reise an die Förde mit 19 Akteuren antreten. "Er hat Mittwoch nicht mittrainieren können. Wir schauen mal, wie es am Freitag beim Abschlusstraining ist“, so Brand auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Definitiv verzichten muss Brand auf seinen Spielmacher Amaury Bischoff, der aufgrund seiner fünften gelben Karte in Kiel nur zum Zusehen verdammt ist. Für Innenverteidiger Tommy Grupe hingegen ist die Saison gelaufen. Er laboriert weiterhin an einer Bauchmuskelzerrung. Ein Alleingang wird die Partie gegen die Störche sicher nicht: seit neun Spielen sind die Kieler ungeschlagen; kassierten dabei nur zwei Gegentor. "Kiel hat ein sehr gutes Team, welches oben steht und aufsteigen will. Das wollen wir ihnen vermasseln“, erklärte Stephan Andrist gegenüber Hansa-TV. Das letzte aber bis dato auch das einzige Mal gewannen die Rostocker im August 2008 in Kiel. Damals siegte die Kogge in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 2:0.

   
Back to top button