Hansa: Fokus auf das Wesentliche muss wieder entscheidend sein

Am 27. Spieltag in der 3. Liga trifft der F.C. Hansa Rostock in der heimischen DKB-Arena auf den Chemnitzer FC (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker auf liga3-online.de). Zum traditionsreichen Ostduell werden 10.000 bis 12.000 Fans erwartet. Während die Kogge mit weiterhin vier Zählern Rückstand auf Darmstadt Platz vier in der Tabelle einnimmt, finden sich die Gäste mit 28 Zählern wiederum in den Niederungen der Tabelle (18. Platz) wieder. Nahezu aus den Vollen schöpfen kann Andreas Bergmann bei der Teamaufstellung der Hanseaten. Bis auf den Langzeitverletzten Fabian Künnemann und dem gelbgesperrten Alexandre Mendy stehen ihm wieder Julian Jakobs (Schlag aufs Knie) und der in Regensburg fehlende Denis-Danso Weidlich (Magen- und Darmprobleme) zur Verfügung.

Startelfeinsatz für Youngster Robin Krauße

Eine Überraschung erlebte Robin Krauße auf der Pressekonferenz vor der Partie. Der 19-jährige ehemalige A-Juniorenkapitän, der seit Sommer zum Drittligakader gehört, wird gegen die Himmelblauen auf der rechten Verteidigerposition Alexandre Mendy ersetzen. „Es ist ein schönes Gefühl, dies jetzt hier zu erfahren. Ich bin heiß auf dieses Spiel und freue mich sehr, dem Team zu helfen“, sagte Krauße mit einem überraschten Lächeln im Gesicht. Nach dem – laut Andreas Bergmann „schlechtesten Spiel in 2014“ in Regensburg – versuchen die Hanseaten sich nun zu fokussieren. „Auf das Wesentliche! Der Moment entscheidet. Darauf müssen wir uns konzentrieren und wieder eine Verlässlichkeit in unsere eigene Leistung bekommen“, analysierte der Chefcoach.

Angeschlagene Chemnitzer ohne Hensel

Hinter den Chemnitzern, die am Dienstag nur mit Mühe das Sachsenpokal-Viertelfinale gewinnen konnten, liegen einige turbulente Tage. Mit dem neuen Sportdirektor Stephan Beutel sowie dem wieder im Team befindlichen Maik Kegel (Suspendierung wegen Kneipentour) werden die Himmelblauen an die Ostsee reisen. Verzichten muss Trainer Karsten Heine dagegen auf den wieder begnadigten Christian Mauersberger. „Er wurde im Sachsenpokalspiel regelrecht kaputt getreten“, regte sich Heine auf. Definitiv ausfallen wird auch Marc Hensel nach seiner fünften Gelben Karte. Ob die angeschlagenen Kevin Conrad und Benjamin Förster mit einem Einsatz im Norden rechnen können, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining am Freitag.

Die 11 Fakten zum Spiel:

 

 

Steven Ruprecht(91 Einsätze)

Der Erfahrenste (die meisten Drittliga-Spiele)

Fabian Stenzel

(172 Einsätze)

Leonhard Haas(1 Tor, 10 Vorlagen)

Top-Scorer.

Ronny Garbuschewsy

(5     Tore, 8 Vorlagen)

1. bis 15. Minute(acht Mal)

Wann fielen die meisten Tore?.

16. bis 30. Minute

(sieben Mal)

 46. bis 60. Minute(acht Mal)

Wann fielen die meisten Gegentore?

16. bis 30. Minute

(acht Mal)

Alexandre Mendy(verpasste bislang 4 Minuten)

Dauerbrenner

Anton Fink

(verpasste bislang 261 Minuten)

Jörg Hahnel(seit 1. Juli 2006)

Treueste Spieler

Benjamin Förster

(seit 1. Juli 2008)

Milorad Pekovic(1x Rot, 1x Gelb-Rot, 4x Gelb)

Kartensammler

Thomas Birk

(1x Gelb-Rot, 9x Gelb)

Mustafa Kucukovic, Johan Plat(jeweils acht)

Weltenbummler (Anzahl Vereine)

Tino Semmer, Anton Fink

(jeweils fünf)

Alexandre Mendy(450.000)

Teuerster Spieler

Anton Fink

(500.000)

Mittelfeld(15 Tore, 19 Vorlagen)

Der gefährlichste Mannschaftsteil

Mittelfeld

(13 Tore, 13 Vorlagen)

1

Siege in den letzten fünf Spielen gegeneinander

1

 

FOTO: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de 

 

   
Back to top button