Hallescher FC: Ziegner für Verlängerung offen

Es dürfte viele HFC-Fans gefreut haben, als Präsident Jens Rauschenbach vor wenigen Tagen von einem Interesse an einer Vertragsverlängerung mit Trainer Torsten Ziegner sprach. Nun äußerte sich auch der Übungsleiter selbst über seinen auslaufenden Vertrag – und stellt Bedingungen.

"Ich fühle mich wohl in Halle"

In Halle kann man über die Trainerverpflichtung von Torsten Ziegner im vergangenen Sommer von einem wahren Glücksgriff sprechen. In 41 Spielen weist der Coach einen Punkteschnitt pro Spiel von 1,83 auf, lediglich zwei Trainer waren in der Vereinshistorie erfolgreicher. Am Ende stand der Landespokalsieg und ein starker 4. Platz auf dem Saisonergebnis.

Kein Wunder also, dass der Verein den im Sommer 2020 auslaufenden Vertrag verlängern möchte. Nun äußerte sich Ziegner selbst in der "Bild" zu dem Thema: "Das Interesse sehe ich vor allem als Bestätigung für die geleistete Arbeit des gesamten Trainerteams. Ich freue mich darüber und mache auch kein Hehl daraus, dass ich mich wohlfühle in Halle."

Verlängerung an zwei Bedingungen geknüpft

Gleichwohl stellt der Trainer des Halleschen FC auch zwei Bedingungen, die für eine Verlängerung erfüllt werden müssen. Zum einen wäre da das Thema Ralf Heskamp. "Ich möchte natürlich wissen, wie es mit meinem unmittelbaren sportlichen Vorgesetzten weitergeht. Auch in dieser Personalie ist die Zukunft im Moment befristet", will Ziegner Klarheit. Auch der Kontrakt des Sportdirektors läuft 2020 aus.

Weiterhin spielt auch die kommende Saison eine wichtige Rolle in den Überlegungen des Trainers: "Im vergangenen Jahr haben wir einen ersten Schritt gemacht. Doch wie geht es weiter? Gelingt es uns, die Mannschaft kontinuierlich zu verbessern? Diese Überlegungen sind wichtiger Bestandteil jedweder Zukunftsentscheidungen." Präsident Rauschenbach wird diese Worte vernommen haben. Eine grundsätzliche Bereitschaft für eine längerfristige Zusammenarbeit scheint jedoch bei beiden Seiten zu bestehen. Neue Gespräche sind bereits in Aussicht gestellt.

   
Back to top button