Hallescher FC: Wie Kiefer die Aufgabe als Interimscoach angeht

Unerwartet kam die Trennung von André Meyer beim Halleschen FC am Dienstag nicht, vorerst sitzt nun NLZ-Leiter Jens Kiefer auf der Bank. Wie der 48-Jährige die Aufgabe angeht.

"Jeder ist voll fokussiert"

Am Dienstagvormittag sei er gefragt worden, ob er den Trainerposten beim Halleschen FC interimsweise übernehmen könne, berichtet Kiefer beim "MDR". Lange überlegen musste er nicht, sodass er schon am Nachmittag zusammen mit Co-Trainer Max Bergmann und Torwarttrainer Marian Unger auf dem Platz stand. Sein erster Eindruck war positiv: "Jeder ist voll fokussiert und weiß um die Situation."

Er habe "klar formuliert", was er von der Mannschaft erwarte. "Ich hoffe, dass wir die paar Prozente, die ein Trainerwechsel auslösen kann, nutzen können." Am Samstag geht es zum Ostduell nach Dresden. Keine einfache Aufgabe, konnte Dynamo die letzten beiden Partien doch gewinnen. Doch Kiefer gibt sich kämpferisch: "Wir werden am Samstag eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz bekommen, die mit Sicherheit um jeden Zentimeter kämpft."

HFC-Pleite besiegelte Aus in Elversberg

Neuland betritt der gebürtige Saarländer mit der 3. Liga übrigens. 2013 stieg er mit der SV Elversberg auf, saß dann allerdings nur in fünf Spielen auf der Bank. Kurios: Eine Niederlage beim Halleschen FC besiegelte im August 2013 sein Aus. Anschließend trainierte er die Viertligisten Eintracht Trier sowie FC 08 Homburg und war U17-Coach beim 1. FC Kaiserslautern, ehe er 2018 nach Elversberg zurückkehrte und die U19 übernahm. Seit August fungiert Kiefer nun als NLZ-Leiter beim Halleschen FC – und will auf diese Position auch wieder zurückkehren, sobald der Meyer-Nachfolger gefunden ist.

Wann das sein wird, steht noch nicht fest. Am Dienstag teilte der HFC dazu mit: "Eine aus Mitgliedern des Vorstandes und des Verwaltungsrates bestehende Gruppe sondiert, unterstützt von Sportdirektor Ralf Minge, den Markt, um die vakante Position des Trainers baldmöglichst mit einem Trainer zu besetzen, der gemeinsam mit dem Team und allen Unterstützern das Ziel Klassenerhalt in Angriff nimmt." Bis dahin hat Kiefer das Sagen.

   
Back to top button