Hallescher FC: Torwarttrainer Bernd Jayme vor dem Aus

Erst im Sommer trat Torwarttrainer Bernd Jayme seinen neuen Job beim Halleschen FC an. Nun steht er nach einem halben Jahr wieder vor dem Aus. Zwischen ihm und dem Trainerteam brodelt es. Über die Gründe will jedoch keiner sprechen.

Jayme darf Torhüter nicht mehr trainieren

Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, soll HFC-Coach Rico Schmitt den Torwarttrainer von seinen Aufgaben entbunden haben. Offiziell gibt es keine Information, Schmitt allerdings vielsagend: "Wir binden die Torleute jetzt verstärkt bei uns ein." So kam es nun zustande, dass Oliver Schnitzler im Training als Feldspieler auflief und Tom Müller sowie Michael Netolitzky die Tore hüteten. Doch nicht nur Schmitt und Jayme haben ein Problem wie Manager Ralph Kühne berichtet: "Es betrifft aber nicht nur Schmitt, sondern die ganze Gruppe der sportlichen Leitung. Fakt ist, da gibt es ein Problem. Das Klima in der Mannschaftsführung ist belastet.“

Spekulationen über Gründe

Kommt beim HFC nun der fünfte Torwarttrainer in eineinhalb Jahren? Wenn man nach Gründen fragt, erhält man keine Antwort. Wie die "MZ" spekuliert, sollen Schmitt Jayme’s freundschaftliche Beziehungen zu den Spielern missfallen. So soll Jayme mit Martin Röser und zwei Torhütern in seiner Freizeit Golf gespielt haben. Andererseits soll Jayme einmal nicht am Nachwuchsgelände aufgetaucht sein, als eine Aushilfe gebraucht wurde. "Nach den letzten beiden Spielen 2017 setzen wir uns alle an einen Tisch, dann wird eine Entscheidung fallen", plant Kühne eine Lösung.

Fans pro Jayme

Im Internet starteten HFC-Fans bereits pro Jayme Petitionen, doch innerhalb des Clubs scheint der Torwarttrainer allein zu stehen, trotz laufenden Vertrags bis 2018. Angeblich soll bereits dem dritten Torwart Netolitzky die Frage unterbreitet worden sein, ob er nicht die Aufgabe übernehmen wolle. Bereits während Jayme gesundheitlich ausfiel, leitete der 23-jährige seine Torwartkollegen an. Vor dem wichtigen Auswärtsspiel gibt es in Halle also einen neuen Krisenherd, der eigentlich niemandem gefallen dürfte.

 

   
Back to top button