Grünes Licht: DFB erteilt allen 20 Drittligisten die Lizenz

Gute Nachrichten für die Drittligisten: Der DFB hat allen 20 Klubs am Freitag die Lizenz für die kommende Saison erteilt.

Drei Klubs mit Ausweichstadien

Mit dem Aufstieg des VfB Oldenburg war das Teilnehmerfeld für die Spielzeit 2022/23 am vergangenen Samstag bereits sportlich komplettiert worden, nun gab der DFB endgültig grünes Licht. "Nach der Sitzung der Fachgruppe Zulassungsbeschwerden und der anschließenden Beschlussfassung der zuständigen Fachgruppe Spielbetriebe haben alle sportlich qualifizierten Klubs die Zulassung für die kommende Spielzeit erhalten", teilte der Verband am Freitag mit.

Drei Klubs mussten im Rahmen des Zulassungsverfahrens Ausweichstadien angeben. Aufsteiger VfB Oldenburg kann zwar grundsätzlich im heimischen Marschwegstadion spielen, muss für Spiele in der Frostperiode sowie Begegnungen, die nach 18.30 Uhr angesetzt sind, aufgrund einer fehlenden Rasenheizung sowie aus Lärmschutzgründen in die HDI-Arena nach Hannover umziehen. Die SpVgg Bayreuth müsste bis zur Fertigstellung der neuen Flutlichtanlage im heimischen Hans-Walter-Wild-Stadion bei Abendspielen in das Erfurter Steigerwaldstadion ausweichen. Die Oberfranken gehen aber davon aus, dass die Arbeiten bis zum Saisonstart abgeschlossen sein werden. Und der SC Verl wird seine Heimspiele zunächst in der Home Deluxe Arena in Paderborn austragen – und zwar so lange, bis in der heimischen Sportclub-Arena "das Flutlicht ertüchtigt und die Rasenheizung fertiggestellt ist sowie weitere verbindliche infrastrukturelle Maßnahmen vorgenommen sind", wie der Verband mitteilte. Der SCV hofft, ab Februar 2023 an die Poststraße zurückkehren zu können.

Beim Zulassungsverfahren griffen nun erste Änderungen, die das DFB-Präsidium im vergangenen Herbst auf Empfehlung der Task Force Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga beschlossen hatte. Zum einen wurde die Mindestkapazität für Stadien von 10.000 auf 5.000 Plätze reduziert, zum anderen sind Klubs verpflichtet, mindestens dreimal pro Saison einen offenen und offiziellen Fandialog durchzuführen und einen hauptamtlichen Fanbeauftragten in Vollzeit zu beschäftigen.

Spielplan wird Ende Juni veröffentlicht

Eröffnet wird die neue Spielzeit am Wochenende vom 22. bis zum 25. Juli. Der Spielplan soll Ende Juni veröffentlicht werden. Bereits am 14. November verabschiedet sich der Spielbetrieb nach dem 17. Spieltag aufgrund der Winter-WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) dann in eine zweimonatige Spielpause. Erst am 13. Januar 2023 geht es mit dem 18. Spieltag weiter. Der letzte Spieltag wird am Samstag, den 27. Mai, ausgetragen – anschließend folgen die Relegationsspiele zwischen der 3. Liga und der 2. Bundesliga. Nach derzeitigem Planungsstand sollen diese zwischen dem 2. und 6. Juni 2023 stattfinden. Die genaue Terminierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Die anstehende Saison ist die letzte Spielzeit der aktuellen Medienrechteperiode und folgt dem gewohnten Ansetzungsformat der vergangenen Jahre: Ein Spiel am Freitag (19 Uhr), sechs Spiele am Samstag (alle 14 Uhr), zwei Spiele am Sonntag (13 und 14 Uhr), ein Spiel am Montag (19 Uhr). Vor den Wochenspieltagen mit jeweils fünf Partien am Dienstag- und Mittwochabend gibt es kein Montagsspiel. Ab der Saison 2023/24 sind die Montagsspiele endgültig Geschichte. Ausschreibung und Vergabeprozess für den TV-Vertrag sollen im dritten Quartal 2023 erfolgen.

Weiterlesen: Infos, Daten und Fakten: Was man zur Saison 2022/23 wissen muss

   
Back to top button