Geschafft! Hansa Rostock kann Lizenzbedingungen erfüllen

Am Donnerstagnachmittag konnte der F.C. Hansa Rostock allen Fans frohe Kunde überbringen: Wie der Zweitliga-Absteiger und künftige Drittligist mitteilt, wird Hansa Rostock den Nachweis über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, welcher für die Lizenzerteilung für die kommende Spielzeit nötig ist, erbringen können. Gerade die positive Entscheidung der Rostocker Bürgerschaft, dem Klub ein Rettungspaket zu schnüren, habe maßgeblich dazu beigetragen, dass der F.C. Hansa in der kommenden Saison in der 3. Liga kicken darf.

Gläubiger stimmen Forderungsverzicht zu

Fristgerecht zum 1. Juni 2012 wird der F.C. Hansa Rostock laut einer Mitteilung den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erbringen können. Nachdem die Rostocker Bürgerschaft am 9. Mai 2012 bereits mit einer breiten Mehrheit einem Rettungspaket zugestimmt hatte, signalisierten nun auch die vier Gläubiger des Vereins, dass sie einem Forderungsverzicht zustimmen werden. Der Vorstandsvorsitzende des F.C. Hansa, Bernd Hofmann, zeigte sich zuversichtlich in Bezug auf die Lizenzerteilung für die kommende Drittliga-Spielzeit: "Wir sind davon überzeugt, damit die Bedingungen in Form der wirtschaflichten Voraussetzungen der DFL und des DFB zu erfüllen. Diese sind notwendig, um am Spielbetrieb in der kommenden Saison 2012/2013 teilzunehmen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Gläubigern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen", wird er in der Mitteilung zitiert. Die Zahlungsfähigkeit in Bezug auf die abgelaufene Zweitligasaison muss der Verein bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) bis zum 24. Mai 2012 erbringen, für den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit in der 3. Liga beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bleibt Hansa noch bis zum 1. Juni 2012 Zeit.

   
Back to top button