"Geniestreich" sorgt für ersten SVM-Auswärtssieg seit 203 Tagen

Im Duell der Tabellennachbarn konnte der SV Meppen am Samstagnachmittag gegen den MSV Duisburg einen enorm wichtigen 1:0-Auswärtserfolg verbuchen. Die Tatsache, dass dies nach großer Wartezeit mal wieder gelingen konnte, sorgte nach dem Abpfiff für gelöste Stimmung bei den Akteuren.

Blachas "Sensationstreffer"

Der letzte Auswärtssieg des SV Meppen datiert vom 14. März, als in Mannheim ein knappes 1:0 erzielt werden konnte – vor 203 Tagen. Keines der vier Spiele im September konnte gewonnen werden, am Ende standen zwei Niederlagen sowie zwei Remis. Die Chancen für den SVM bei den Buchmachern waren wohl nicht besonders hoch – auch wenn es gegen den kriselnden MSV Duisburg ging. Dass am Ende all diese Statistiken nichtig wurden, begründete Meppens Coach Rico Schmitt mit der Einstellung seines Teams. So habe der gezeigte Auftritt etwas mit "Selbstbewusstsein, Disziplin und innerer Stärke zu tun", wie er auf der Pressekonferenz nach dem Erfolg einordnete.

Für die Erlösung sorgte ein kurios anmutender Treffer von David Blacha, der einen Freistoß nahe des Mittelkreises über den herausgerückten MSV-Keeper Weinkauf ins verwaiste Tor schlug (21.). "Der Torwart gestikuliert weit vor seinem Tor, ich weiß gar nicht, ob der Ball freigegeben ist, und dann habe ich nochmal zum Schiedsrichter geschaut", schildert der Torschütze die Szene am "Telekom"-Mikrofon. Der Unparteiische habe ihm dann "mit einem Kopfnicken das Zeichen gegeben. Dann habe ich es mal so probiert". Es sollte ein überaus erfolgreicher Versuch sein, der seinen Trainer nahezu in Ekstase brachte. "Ein Geniestreich, ein Sensationstor, vielleicht das Tor des Monats", kam Schmitt gar nicht mehr aus dem Staunen heraus.

"Auf einem sehr, sehr guten Weg"

Am Ende stand für den 53-Jährigen ein "phänomenales Auswärtsspiel" seines SVM und ein "hoch verdienter Sieg". Da fiel es auch nicht mehr negativ ins Gewicht, dass der eigentlich reguläre Treffer von Faßbender zu Unrecht wegen Abseits anerkannt wurde (39.). "Ein klares 2:0", analysierte Schmitt nüchtern, dem es aber wichtiger war, "ein riesen Kompliment an die Mannschaft zu geben, wie sie die Sachen umgesetzt haben." Die Belohnung war nun das Brechen des Auswärts-Bannes, was auch bei Blacha für Erleichterung sorgte: "Wir waren in der Auswärtstabelle sehr weit unten, da fühlt es sich gut an, ein paar Schritte zu machen."

Gut fühlten sich auch die etwa 800 mitgereisten Fans, die die Mannschaft nach Abpfiff gebührend feierten. Dies zeige, so Schmitt, "was für ein Vertrauen in die Mannschaft gesteckt" werde. Trotz aller Rückschläge im vergangenen Monat sei die Mannschaft auf einem "sehr, sehr guten Weg". Dieser solle auch am Mittwoch im Landespokal gegen den VfL Osnabrück fortgesetzt werden. So blieb nämlich trotz aller Euphorie eine Belohnung für den Auswärtssieg aus. "Belohnt wird auf dem grünen Rasen", behält Schmitt den Fokus. Auch am Mittwoch muss der SVM auswärts ran – und ist nun vielleicht auf den Geschmack gekommen, dass nicht wieder erst 203 Tage verstreichen.

Das Blacha-Tor im Video:

   
Back to top button