Gegen Kiel: Rot-Weiß Erfurt nimmt nächsten Anlauf für drei Punkte

Bereits am Freitag eröffnen der FC Rot-Weiß Erfurt und Aufsteiger Holstein Kiel den 27. Spieltag (Anstoß 19 Uhr). Die Thüringer warten seit mittlerweile sechs Spielen auf einen Sieg, konnten am vergangenen Wochenende jedoch zumindest einen Punkt in Wiesbaden holen (1:1). Mit 35 Zählern steht RWE auf Platz neun der Tabelle. Brenzliger ist die Lage bei den Störchen, die punktgleich mit der Mannschaft auf dem ersten Abstiegsplatz 17 sind. Im Gegensatz zum kommenden Gegner konnten die Störche jedoch schon einen Sieg verbuchen (3:0 gegen Preußen Münster).

Erfurt ohne Laurito – Odak fraglich

"Auch wenn die Norddeutschen unten drin stehen, so werden sie ein sehr schwerer Gegner sein", mahnte Walter Kogler auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Team von Karsten Neitzel. Gegen die Kieler, die bislang nur 27 Gegentreffer hinnehmen mussten, erwarten die Rot-Weißen einen defensiv starken Gegner. Zum Torerfolg sollen Mijo Tunjic und Carsten Kammlott kommen, die wohl wieder das Sturmduo bilden werden. Tunjic, der seit November 2013 auf einen Treffer wartet, weiß, dass die Mannschaft vor allem gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte große Probleme hat. "Aber das blockiert uns nicht", versichert der Niederländer. Verzichten muss RWE-Coach Walter Kogler auf Innenverteidiger André Laurito, der aufgrund eines Nasenbeinbruchs ausfällt. Ihn wird Marco Engelhardt ersetzen, verriet Kogler. Auch Rechtsverteidiger Luka Odak ist angeschlagen. Der 24-Jährige klagt über Schmerzen im Knie. Sein Einsatz ist noch fraglich. Zurückkehren könnte indes Kevin Möhwald, der somit erstmals seit November des vergangenen Jahres auflaufen könnte.

Freier Eintritt für die Kieler Fans

Auf möglichst viel Unterstützung durch Mitreisende hoffen die Gäste aus Kiel, die allen sichtlich erkennbaren KSV-Anhängern freien Eintritt ins Erfurter Steigerwaldstadion garantieren. Bei dem Versuch, drei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg zu holen, muss Neitzel lediglich auf die drei Langzeitverletzten Hebler, Krause und Lindner verzichten. Ansonsten stehen dem 46-Jährige alle Spieler zur Verfügung. Unter der Woche stand weniger der Gegner im Fokus, sondern der Plan, "wie wir in diesem extrem wichtigen Spiel noch mehr Möglichkeiten herausarbeiten können. Die Präsenz, die wir gegen RB hatten, die wollen wir mit in das Spiel gegen Erfurt nehmen – und uns endlich auch mal wieder mit drei Punkten belohnen", so die Marschroute Neitzels.

 

Die 11 Fakten zum Spiel:

 

Nils Pfingsten-Reddig

(200)

Der Erfahrenste (die meisten Drittliga-Spiele)

Tim Danneberg

(155)

Nils Pfingsten-Reddig

(vier Tore, sechs Vorlagen)

Top-Scorer (Tore+Vorlagen)

Marc Heider

(acht Tore, zwei Vorlagen)

76. bis 90. Minute

(zwölf)

Wann fielen die meisten Tore?

1. bis 15. und 46. bis 60. Minute

(jeweils sechs)

76. bis 90. Minute

(neun)

Wann fielen die meisten Gegentore? (Minuten)

46. bis 60. Minute

(neun)

Philipp Klewin

(verpasste 90 Minuten)

Dauerbrenner (kam am meisten zum Einsatz)

Patrick Herrmann

(verpasste 104 Minuten)

Nils Pfingsten-Reddig

(seit 1. Juli 2010)

Treuerster Spieler (Datum, seit wann im Profi-Team)

Fiete Sykora und Marc Heider (seit 1. Juli 2009)

Stefan Kleineheismann

(9 x Gelb)

Kartensammler (in dieser Saison)

Rafael Kazior

(8 x Gelb)

Jean-François Kornetzky

(acht)

Weltenbummler (Anzahl Vereine, nur erste und zweite Mannschaften)

Marcel Schied und Rafael Kazior

(acht)

André Laurito

(400.000 Euro)

Teuerster Spieler (Marktwert)

Mika Ääritalo

(500.000 Euro)

Mittelfeld

(15 Tore, 17 Vorlagen)

Der gefährlichste Mannschaftsteil

Mittelfeld

(jeweils 13 Tore und Vorlagen)

3

Siege in den letzten fünf Spielen gegeneinander

1

FOTO: calcio-culinaria.de

   
Back to top button