Gegen Ingolstadt: Gelingt Chemnitz der erste Auswärtssieg?

Am Samstag empfängt der FC Ingolstadt den Chemnitzer FC. Die Gäste kommen mit dem klaren Ziel, ihre tabellarische Situation zu verbessern – ob das gegen den Tabellensechsten gelingt?

CFC im Aufwind

Betrachtet man die letzten vier Spiele, geht es so langsam ein wenig bergauf für den Chemnitzer FC. Zwar folgte dem 3:2-Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena – und damit dem ersten Saisondreier überhaupt – eine Niederlage gegen Sonnenhof Großaspach. Doch der CFC schüttelte das erneute Negativerlebnis ab und legte mit einem überraschenden Erfolg gegen den MSV Duisburg sowie einem Auswärtssieg im Sachsenpokal gegen den FC Grimma nach. Rosig sieht die Tabelle für den Vorletzten damit natürlich immer noch nicht aus – dennoch zeigte der CFC, dass er in der Lage ist, Punkte einzufahren. Auch gegen Ingolstadt?

Trainer Patrick Glöckner attestierte dem Zweitliga-Absteiger jedenfalls "enorme Qualität und Erfahrung" – zwei Eigenschaften, die im Kampf um die Spitzenpositionen der Tabelle unerlässlich sind. Dazu kommt, dass die Schanzer sich zuletzt selbst eindrucksvoll aus einer kleinen Schaffenskrise schossen und einen 5:1-Erfolg gegen Großaspach feierten: "Durch den Sieg gegen Aspach sind die Ingolstädter wieder auf einem positiven Weg. Ich erwarte eine Mannschaft, die mit viel Selbstvertrauen auftritt und dem Spiel zuhause seinen Stempel aufdrücken möchte."

"Ein gutes Spiel hilft uns nicht"

Diesen Stempel würde man den Ingolstädtern auf Seiten des CFC natürlich gerne aus der Hand nehmen. Und wie das klappen soll, wusste Glöckner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel auch schon: "Es ist immer wieder ein Kampf. Wir müssen wie bereits gegen Duisburg dagegenhalten, ruhig bleiben und die Chancen, die wir bekommen eiskalt nutzen." Dann könne es mit dem ersten Auswärtsdreier der aktuellen Saison klappen – und die Situation des CFC würde sich weiter verbessern: "Ich bin auf Grund der Ergebnisse und der Art und Weise, wie wir spielen sehr zufrieden. Im Fußball ist es aber wichtig konstant gute Leistungen zu erbringen.", erklärte der Coach, der aber betonte, dass es letztendlich auf den Sieg ankommt: "Ein gutes Spiel hilft uns nicht."

   
Back to top button