Jetzt im Ticker: Wer siegt unter Flutlicht?

Kaum ist der 6. Spieltag Geschichte, steht schon wieder die nächste Spielrunde bevor. Sieben Spiele werden am Dienstag ausgetragen – die anderen drei Partien steigen am Mittwoch (Anstoß um 19 Uhr). Sowohl der Auftritt des VfL Osnabrück beim formstarken Halleschen FC als auch das Spiel der Überraschungsmannschaft aus Kiel gegen RB Leipzig rücken in den Fokus. liga3-online.de wirft einen Blick auf den Spieltag und stellt die zentralen Fragen für die nächste Episode der Saison. Zudem tippt Marcel Ziemer vom 1. FC Saarbrücken für liga3-online.de die Partien.

1. Toben die Finnen auch gegen Osnabrück?

Nach vier Niederlagen in vier Spielen machte der Hallesche FC die Rückkehr vom Finnen Timo Furuholm perfekt. Gleich im ersten Spiel des Ex-Düsseldorfers gewann der HFC und Furuholm traf. Ein weiterer Profiteur des Transfergeschäftes ist Verteidiger Kristian Kojola. Er hat nicht nur einen Landsmann in sein Team bekommen, denn auch er war mit einem Tor beteiligt – beim 2:0-Sieg gegen Elversberg. Kein Wunder, dass auch der VfB Stuttgart II gegen diesen "finnischen" HFC verlor (1:2). Die viertplatzierten Osnabrücker dürften also gewarnt sein. Doch bei den Lila-Weißen sollte der gute Saisonstart Mut machen. Zudem werden die Last-Minute-Verpflichtungen Pascal Testroet, Jeremy Karikari und Frank Lehmann wohl erstmals zum Kader gehören. Der liga3-online.de-Experte des 7. Spieltages, Marcel Ziemer, traut dem VfL Osnabrück ein Auswärtssieg zu: 2:1!

2. Wer gewinnt das NRW-Duell?

Die einzige Niederlage in der Liga gab es für den MSV direkt am ersten Spieltag gegen den 1. FC Heidenheim. Mittlerweile hat sich die Elf von Karsten Baumann gut eingespielt. Besonders Top-Torjäger Kingsley Onuegbu sticht mit seinen fünf Toren heraus. Diesen Trend wollen die Meidericher auch gegen die Reserve von Vize-Meister Borussia Dortmund bestätigen. Beim Auftritt in der Schauinsland-Reisen-Arena wollen die Fans erneut für genügend Rückenwind sorgen. Doch auch die Dortmunder haben keine weite Reise. Knapp 60 Kilometer trennen beide Städte. Drei Niederlagen in Serie platzieren den BVB II allerdings nur auf Rang 16 in der Tabelle. Duisburg rangiert aktuell auf dem fünften Platz. Ziemer tippt auf ein 2:0 für den MSV.

3. Findet Saarbrücken gegen Heidenheim die Konstanz?

Die Frage, in welcher Form sich die Kicker des 1. FC Saarbrücken befinden, lässt sich in dieser Saison nur schwer beantworten. Zwar stehen Siege gegen Bundesligist Werder Bremen und gegen die Nachbarn von der SV Elversberg zu Buche, doch auf der anderen Seite sprechen die Ergebnisse gegen Kiel (1:5), VfB Stuttgart II (0:2) und SpVgg Unterhaching (1:3) Bände. Mit dem Tabellendritten reist ein Team mit Aufstiegsambitionen in den Saarbrücker Ludwigspark. Zuletzt gewann Heidenheim gegen Hansa Rostock mit 2:0. Doch vielleicht kann der FCS erneut mit Ergebnissen überraschen… Ziemer traut seinem Verein einen 2:1-Erfolg zu.

4. Welcher Aufsteiger siegt im Spitzenspiel?

Gleich zwei Aufsteiger aus den Regionalligen erwischten einen nahezu perfekten Start in die höhere Spielklasse. Während den ambitionierten Leipzigern ähnliches zugetraut wurde (11 Punkte), ist Holstein Kiel (14 Punkte) nach sechs Spielen das Überraschungsteam der Liga. Mit einem Sieg im direkten Vergleich könnten die roten Bullen mit dem KSV gleichziehen. Allerdings verloren die Leipziger zuletzt auch gegen Tabellenführer SV Wehen Wiesbaden. Kiel dagegen schwebt nach dem jüngsten Erfolg gegen Wacker Burghausen (2:1) weiter auf Wolke Sieben. Sogar Platz eis winkt dem Team von Karsten Neitzel – vorausgesetzt Wiesbaden gewinnt nicht gegen Rot-Weiß Erfurt. Unser Experte tippt ein 2:1-Sieg für Leipzig.

5. Bestätigen Rostock und Regensburg den Trend?

Gegensätzlicher könnten die Ausgangspostionen beider Teams kaum sein. Regensburg ist nach sechs Punkten aus zwei Partien auf einem guten Weg ins Mittelfeld, Rostock hingegen steht nach zwei Niederlagen unter Druck. Bei einem Punktverlust gegen den SSV Jahn droht den Hanseaten, dass sie den Kontakt zur Spitze zu verlieren. Zudem trifft der Neu-Rostocker Denis-Danso Weidlich mit dem Jahn auf seinen Ex-Klub. Erst kürzlich war Weidlich an die Ostsee gewechselt. In der Tabelle macht sich die aktuelle Form aber nicht bemerkbar. Dort steht Hansa Rostock noch einen Platz vor Jahn Regensburg. Die Rostocker belegen den siebten Platz. Das kann sich bereits am Mittwoch ändern. Ziemer glaubt an ein torreiches Spiel: 3:2 für Rostock.

FOTO: Marcel Junghanns [Klettermaxe Photographie | Fototifosi]

   
Back to top button