FSV Zwickau: König wünscht sich Rückkehr von Elias Huth

Mit einer 0:2-Niederlage verabschiedete sich der FSV Zwickau in die kurze Winterpause, in der sich die Schwäne auf den Abstiegskampf der 3. Liga vorbereiten wollen. Viel Zeit bleibt den Westsachsen nicht, deswegen legt Routinier Ronny König den Finger unmittelbar in die Wunde. Eine Rückkehr von Sturmpartner Elias Huth wäre sein Wunsch.

Huth verlängerte in Lautern

22 Tore erzielten Ronny König und Elias Huth in der vergangenen Saison gemeinsam für den FSV Zwickau, es hätte keines weniger sein dürfen für den Klassenerhalt der Schwäne. In dieser Spielzeit geht der Leihstürmer vom 1. FC Kaiserslautern wieder für seinen Stammklub auf Torejagd, doch bislang blieb Huth am Betzenberg ohne Erfolg. Weil der FSV seinerseits mit Gerrit Wegkamp einen Stürmer in der Winterpause abgeben hat, formulierte König gegenüber der "Bild"-Zeitung seinen Wunsch: "Ich würde Elias Huth gern wieder bei uns haben."

Der 23-Jährige verlängerte seinen Vertrag in Kaiserslautern im September bis 2022, ein weiteres Leihgeschäft wäre demnach möglich. Fraglich ist allerdings, ob der FCK einen Stürmer angesichts seiner vorherigen Quote (14 Tore in 31 Spielen) an den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf abgeben würde. Klar ist, dass Zwickau in der Sturmspitze aber nachlegen will. Mit Nachwuchsstürmer Dustin Willms und Maximilian Wolfram haben die Schwäne zwei junge Angreifer in der Hinterhand, bei denen der Knoten aber noch nicht geplatzt ist.

König moniert Heimschwäche

König legte zudem den Finger in einer weitere Wunde: Erst ein Heimsieg steht auf dem Konto der Zwickauer. "Ein Grund ist wohl tatsächlich das Fehlen der Fans. Das soll keine Ausrede sein, aber bei Rückstand sind die Ränge eben nicht da, die uns stimmungsvoll pushen", erklärt der 37-Jährige. Dem gegenüber stehen sechs Niederlagen im eigenen Stadion – so viele, wie in der gesamten vergangenen Saison. König muss feststellen: "Es plätschert dann bei uns eher so dahin." In der Hinsicht ist auch die Mannschaft gefordert, im kommenden Jahr eine verbesserte Einstellung zu präsentieren, um sich den Push auch zu verdienen.

   
Back to top button