Frontzeck legt sich fest: Sievers Nummer eins

Das Trainingslager im österreichischen Zams ist beendet, mit einem 2:2-Unentschieden gegen den VfL Bochum im Gepäck reist die Mannschaft um Trainer Frontzeck wieder ab. Der Coach hat positive Eindrücke gesammelt – und bereits eine entscheidende Personalie geklärt.

Trainingslager lief "erfreulich"

Nur noch zwei Wochen ist der Ligastart entfernt, der 1. FC Kaiserslautern hat sein Trainingslager beendet. "Es ist erfreulich gelaufen. Über allem stand, dass diese neuformierte Truppe schnellstmöglich zusammenfindet", äußerte Michael Frontzeck gegenüber der Rheinpfalz: "15 neue Spieler, das ist nicht alltäglich."

Insgesamt zeigte sich der Trainer zufrieden mit dem Trainingslager und seiner neu zusammengestellten Truppe. Die Mannschaft sieht er für die kommenden Aufgaben gut gerüstet: "Ich glaube, dass wir die Grundlagen in der Kürze der Zeit gelegt haben. Am langen Ende ist es ein gutes Trainingslager, wenn, wie in unserem Fall, alle alles mitgemacht haben."

Torwartfrage geklärt: Jan-Ole Sievers gewinnt Zweikampf gegen Grill

Keeper Jan-Ole Sievers dürfte ebenso erfreut über den Verlauf der Vorbereitung sein: Nachdem sich der Schlussmann einen offenen Zweikampf mit Konkurrent Lennart Grill um den Stammplatz im Kasten des FCK lieferte, erklärte Frontzeck ihn nun zum Stammtorhüter: „Ich habe mich relativ früh auf Jan-Ole Sievers als Nummer eins festgelegt, ich mache da auch kein Palaver drum. Er hat unter mir in seinen beiden Spielen Topleistungen abgerufen, gerade in Braunschweig, wo der Kessel unter Dampf stand.“

In der vergangenen Saison musste sich der 23-Jährige noch hinter Marius Müller anstellen – diese Position übernimmt nun Grill. Dahinter steht Routinier Wolfgang Hesl als Back-Up zur Verfügung: "Lennart Grill ist ein hochtalentierter Torhüter, der körperlich gerade auch Fortschritte macht. Auf Wolle Hesl kannst du blind zurückgreifen", so Frontzeck: "Er hat eine hohe Arbeitsmoral und ist für die jungen Torhüter wichtig im Gespräch.“

   
Back to top button