Fix! Sven Müller lehnt HFC-Angebot ab und wechselt zur SGD

Die Zukunft von Torhüter Sven Müller ist entschieden: Statt ein Angebot des Halleschen FC anzunehmen, zieht es den 26-Jährigen zu Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden, wo er am Donnerstag einen Vertrag bis 2024 unterschrieben hat.

34 Spiele in zwei Jahren

Der beim 1. FC Köln ausgebildete Keeper war vor zwei Jahren vom Karlsruher SC nach Halle gewechselt und nach kurzer Anlaufzeit zum Stammkeeper avanciert. Auch in der vergangenen Saison war Müller zwischen dem 4. und 9. Spieltag gesetzt, ehe er einen Verrenkungsbruch des Sprunggelenks erlitt und monatelang ausfiel. Erst am letzten Spieltag feierte der gebürtige Kölner, der auf 34 Drittliga-Partien und neun Weiße Westen kommt, sein Comeback. Zuletzt war der HFC darum bemüht, den auslaufenden Vertrag zu verlängern. Doch der Keeper lehnte ab und entschied sich stattdessen für Dynamo.

Sehr zur Freude von Dresdens Sport-Geschäftsführer Ralf Becker: "Mit Sven Müller haben wir einen erfahrenen Drittliga-Torwart verpflichtet. Er hat gezeigt, dass er auf einem starken Niveau spielen kann und bringt alles mit, was wir uns für diese Position wünschen." Müller habe ein "hohes Verantwortungsbewusstsein" und sei "reaktionsschnell und selbstbewusst" im Spiel, so Becker. "Wir trauen ihm zu, eine entscheidende Rolle bei uns einzunehmen."

Derzeit der einzige Keeper im Kader

Während Müller bereits der 13. Abgang des HFC ist, stellt er bei Dynamo den vierten Neuzugang dar – und folgt damit Jan Shcherbakovski, den es ebenfalls von Halle nach Elbflorenz gezogen hat. Seine Unterschrift bei der SGD begründet er so: "Der Verein ist mit der Wucht seiner Fans und der großen Tradition eine echte Hausnummer im deutschen Fußball." Das habe ihn an diesem Wechsel "sehr gereizt", sagt der 26-Jährige und kündigt an: "Ich werde mein Bestes geben, um ein wichtiger Faktor in der kommenden, hoffentlich erfolgreichen Spielzeit zu werden."

Nach aktuellem Stand ist Müller der einziger Keeper im Kader des Zweitliga-Absteigers, der vor einer Woche mit Kevin Broll (Vertrag nach Abstieg ungültig geworden), Anton Mitryushkin, Marius Liesegang (Leihgeschäfte ausgelaufen) und Patrick Wiegers (Karriereende) alle vier Torhüter verabschiedet hatte. Müller wird künftig mit der Rückennummer 1 auflaufen. Ob er aber auch als Stammkeeper in die Saison geht, ist noch offen – und wird davon abhängen, welche Keeper noch den Weg nach Dresden finden werden. Beim HFC werden sich nun wohl Neuzugang Felix Gebhardt und Daniel Mesenhöler, der vor dem Verbleib steht, um die Rolle der Nummer 1 duellieren.

   
Back to top button