FC Ingolstadt: Fatih Kaya wechselt nach Belgien

Nach sechs Jahren trennen sich die Wege von Fatih Kaya und dem FC Ingolstadt. Der 22-jährige Angreifer schließt sich dem belgischen Erstligisten VV St. Truiden an. Da sein Vertrag bei den Schanzern ausläuft, kann er ablösefrei wechseln.

96 Pflichtspiele für Ingolstadt

2016 war der Stürmer aus der Jugend des FSV Mainz 05 nach Ingolstadt gewechselt, gehörte seit 2018 offiziell dem Profikader an. Der 22-Jährige blicke auf "unglaublich schöne und lehrreiche Jahre" zurück, sagt er in der Mitteilung der Schanzer. "Ich bin damals im zarten Alter von 16 Jahren aus Gießen nach Ingolstadt gekommen, und jetzt, sechs Jahre später, habe ich rückblickend über ein Viertel meines gesamten Lebens an der Donau verbracht."

Doch nun habe er für sich beschlossen, "ein neues Kapitel aufzuschlagen. Dem FC Ingolstadt 04 wünsche ich das Allerbeste. Ich werde den Verein für immer in meinem Herzen tragen". Fortan wird er in Belgien auflaufen. Für den FCI hatte Kaya, der seit Februar wegen einer Knieverletzung ausfällt, 96 Pflichtspiele absolviert (15 Tore, 10 Vorlagen).

"Früh Verantwortung in der Mannschaft übernommen"

"Wir sind Fatih sehr dankbar für seinen jahrelangen Einsatz im Trikot des FC Ingolstadt 04. Mit seinen auffälligen Leistungen bei den Jungschanzern schaffte er vor rund vier Jahren den Sprung zu den Profis", so Sportdirektor Malte Metzelder. Trotz seines jungen Alters habe er bereits viel erlebt, "früh Verantwortung in der Mannschaft übernommen und war stets Bindeglied zwischen den jungen und erfahrenen Spielern. Wir wünschen Fatih weiterhin eine schnelle Genesung sowie für seine sportliche Entwicklung und persönliche Zukunft alles Gute". Beim FCI ist Kaya der 16. Abgang.

   
Back to top button