Ex-Waldhof-Coach Trares vor Wechsel in die Bundesliga

Der SV Waldhof Mannheim bestreitet in diesem Jahr seine vierte Drittliga-Saison und trägt Ambitionen mit sich, die höherklassig angesiedelt sind. Den Grundstein legte Bernhard Trares mit dem Aufstieg in die 3. Liga. Nun wird der ehemalige Cheftrainer vermutlich in der Bundesliga tätig – als Co-Trainer beim VfB Stuttgart.

Saison ohne Auswärtsniederlage geschafft

Nach 97 Pflichtspielen endete vor über zwei Jahren die Zeit von Bernhard Trares bei den Kurpfälzern. In der kompletten Aufstiegssaison 2018/19 blieb der Coach mit seiner Mannschaft in der Liga ohne Auswärtsniederlage – ein Umstand, den die Waldhöfer zurzeit für ein Märchen halten müssen. Der Punkteschnitt von Trares betrug glatte 2,00 Zähler pro Partie, weswegen sich viele Mannheimer gerne an den Fußballlehrer zurückerinnern. Wenngleich der 57-Jährige auch nicht für falsche Bescheidenheit bekannt war.

Mit dem SVW konnte sich Trares seinerzeit nicht auf eine Verlängerung einigen. Das anschließende Engagement bei den Würzburger Kickers – er war der dritte Trainer innerhalb einer Saison am Dallenberg – endete nach 18 Partien und 0,80 Punkten pro Partie. Nun steht die Rückkehr in den Profifußball an, denn einem "Bild"-Bericht zufolge soll Trares als Assistent von Bruno Labbadia beim VfB Stuttgart anheuern. Schon beim Hamburger SV engagierte er sich 14 Monate lang als Co-Trainer seines ehemaligen Mitspielers. Offenbar plant der VfB eine Wiedervereinigung.

VfB sortiert Sportliche Leitung neu

Hintergrund ist, dass beim VfB Stuttgart angesichts der andauernden Bundesliga-Misere jeder Stein umgedreht wird. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo musste gehen, Sportdirektor Sven Mislintat wollte gehen und Interimscoach Michael Wimmer sollte nicht weitermachen. Mit Labbadia und Trares steht das Trainerteam wohl fest, hinzu kommt wohl noch Paderborns Fabian Wohlgemuth als Sportchef. Ein Wiedersehen mit dem SVW soll es aber wohl nicht allzu bald geben, wenn es nach dem Geschmack der Stuttgarter geht.

   
Back to top button