Ex-Nationalspieler Sandro Wagner übernimmt Hachings U19

Prominenter Neuzugang bei der SpVgg Unterhaching: Sandro Wagner übernimmt ab Sommer die U19. Einen entsprechenden Bericht der "Bild" bestätigte der frühere Profi von Bayern München bei "Sport1". Für den 33-Jährigen ist es die erste Trainerstation.

180 Bundesliga-Spiele

"Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Das ist der perfekte Schritt für mich, um meine Trainerkarriere zu starten", wird Wagner bei "Sport1" zitiert. "Ich sehe das als große Chance, wertvolle Erfahrungen im täglichen Umgang mit einer ambitionierten Mannschaft kurz vor dem Seniorenbereich zu sammeln."

Bei der Spielvereinigung erhält der 33-Jährige, der mit seiner Familie in Unterhaching lebt, einen Vertrag bis 2023. Zu seinen aktiven Zeiten bestritt Wagner insgesamt 180 Bundesliga-Spiele – unter anderem für Hertha, Hoffenheim und Bayern München. Mit dem FCB wurde der gebürtige Münchner zudem dreimal Meister und gewann zweimal den DFB-Pokal. Außerdem absolvierte er neun Partien in der Champions League und acht Länderspiele (fünf Tore).

Nachdem der heute 33-Jährige Deutschland verlassen und seine Karriere in China ausklingen lassen hatte (Januar 2019 bis August 2020), war er zuletzt als Experte und Kommentator beim Streamingdienst "DAZN" zu sehen. Mehrfach kündigte er jedoch an, dass er sich zukünftig auf der Trainerbank sehe – den ersten Schritt macht er nun bei der U19 der Spielvereinigung Unterhaching, die derzeit die Tabelle in der Bayernliga anführt.

"Das macht uns schon stolz"

"Dass Sandro ab dem 1. Juli unsere U19 übernimmt, ist für uns etwas ganz Besonderes. Das macht uns schon stolz. Vor allem, weil er mehrere Optionen hatte", freut sich Haching-Boss Manfred Schwabl über den Coup. Unter anderem soll auch Bayern München an seinem früheren Spieler, der momentan an der Uefa-A-Lizenz arbeitet, interessiert gewesen sein. "Sandro ist ein bodenständiger Typ, der seine Meinung sagt. So einen wollen wir. Dass er zu uns kommt, tut meiner Seele gut, denn wir stehen mit den Profis vorm Abstieg in die Regionalliga", sagt Schwabl.

Wagner habe eine "eine große Trainerkarriere" vor sich, so Hachings Präsident. "Er hat klare Ziele vor Augen, er weiß, wo er hinwill und das hat er uns auch gesagt." Entsprechend ist sich der Haching-Boss sicher, "dass er in den nächsten zehn Jahren ein Bundesliga-Trainer sein wird. Es spricht für ihn, dass er in der Jugend anfangen will. Er war als Profi selbst nicht immer die Eins, aber er hat es trotzdem geschafft und eine tolle Karriere hingelegt, weil er an sich geglaubt hat. Er kann unseren Jungs mitgeben, wie es laufen kann und wie nicht. Er ist der Ex-Profi, zu dem sie hochschauen werden."

   
Back to top button