Essen rechnet sich weiterhin Chancen auf Aufstieg aus

Nachdem sich die deutliche Mehrheit der Klubs in der Regionalliga West für einen Abbruch der Saison ausgesprochen hat, dürfte der SC Verl die besten Karten auf den Aufstieg beziehungsweise die Relegation haben. Rot-Weiss Essen will das aber nicht einfach so hinnehmen – und macht sich weiterhin für eine zweigleisige 3. Liga stark.

"Kann nicht sein"

Ganz egal, ob man die aktuelle Tabelle, die Tabelle nach der Hinrunde oder einen Punkte-Quotient heranzieht: Der SC Verl hat bei allen drei Modellen die Nase gegenüber Essen vorne. In der aktuellen Tabelle liegt RWE zwar nur zwei Punkte hinter den Ostwestfalen, hat aber auch bereits zwei Partien mehr absolviert. Und dennoch: Geschlagen geben will sich Essen im Kampf und den Aufstieg noch nicht.

"Es kann nicht sein, dass der Verband Verl zum Meister kürt und wir bekommen gar nichts", sagt Geschäftsführer Marcus Uhlig gegenüber der "dpa" und begründet: "Wir haben eine sportlich und finanziell aussichtsreiche Position. Für uns geht es um bis zu 2,5 Millionen Euro." Diese Summe würde der Klub bei einem Abbruch verlieren. Daher hofft Uhlig nun darauf, dass "verbandsseitig Lösungen zu irgendeiner Art von Kompensation gefunden werden". 

Uhlig für zweigleisige 3. Liga

Eine Möglichkeit sieht Uhlig in einer zweigleisigen 3. Liga. Ein entsprechendes Konzept hatte Regionalligist SV Elversberg in der vergangenen Woche beim DFB eingereicht, war damit beim Verband allerdings auf Granit gestoßen. Eine 3. Liga mit zwei Staffeln sei "kein Thema", hieß es aus Frankfurt. Zumal sich alle aktuellen Drittligisten dagegen ausgesprochen hätten. Argumentiert wird, dass eine zweigleisige 3. Liga nicht zu finanzieren wäre und sie außerdem den sportlichen Wettbewerb schwächen würde.

Uhlig sieht das anders: "Eine zweigleisige 3. Liga wäre gut finanzierbar. Es gibt mehr Derbys, höhere Einnahme-Potenziale bei den Zuschauern und weniger Reisekosten." Daher könne der DFB "nicht mit einem Handstrich sagen, wir machen das nicht". Doch so sehr die Sehnsucht des RWE-Geschäftsführers nach der 3. Liga nachzuvollziehen ist: Eine zweigleisige 3. Liga ist von allen im Raum stehenden Varianten die unwahrscheinlichste. Und so wird Rot-Weiss Essen in der kommenden Saison wohl einen erneuten Anlauf in Richtung Aufstieg starten müssen. Es wird der 13. seit Gründung der 3. Liga im Sommer 2008 sein.

   
Back to top button