eSport-Abteilung gegründet: FSV Zwickau virtuell am Ball

Der FSV Zwickau lässt auch zukünftig den Ball auf der Konsole rollen. Wie der Verein mitteilte, haben die Schwäne eine eSports-Abteilung gegründet und diese mit zwei geeigneten Kandidaten besetzt. Nun will man sich in der Szene etablieren.

Lange geplantes Projekt startet

Die eSport-Szene wächst und wächst, spätestens seit der "Bundesliga Home Challenge" für die 1. und 2. Bundesliga werfen Fußball-Fans im ganzen Land einen ganz neuen Blick auf das Spiel an der Konsole. Auch der 3. Liga blieb der Trend nicht verborgen, sodass der FSV Zwickau nun eine eigene eSport-Abteilung gründete.

"Bereits seit letztem Jahr planen wir die Etablierung einer eSports-Abteilung für FIFA bei uns im Verein", bereitete Projektkoordinator Mathias Arnold die Idee von langer Hand vor. Dazu gehört auch das Scouting der eSport-Szene, das nun Gewissheit reifen ließ. Mit Sascha "sahex" Hendel und Marcel "Minusmacher" Gramann verpflichteten die Schwäne zeitgleich zwei Talente des eSports für das Team.

FSV will sich entwicklen

Die Ziele für einen eSport-Bereich sind beim FSV klar definiert: "Mit dem eSports-Engagement sehen wir eine großartige Möglichkeit aufzuzeigen, dass Tradition zwar ein Markenzeichen ist, damit aber nicht einhergehen muss, in seiner Entwicklung stehen zu bleiben."

Unter dem Dach der DFL und EA Sports gibt es bereits die "Virtual Bundesliga", die 2012 erstmals an den Start ging. Seitdem sind zahlreiche Erst- und Zweitligavereine aus dem Verband der virtuellen Liga beigetreten und seit der Saison 2018/19 werden ausgewählte Spiele sogar im Free-TV übertragen. Für die Zwickauer gibt es ebenfalls hochklassige Austragungsmöglichkeiten – und die wollen sie wahrnehmen: "Wir wollen als Einstieg in den eSports-Bereich am SFV-Finish-It Cup, Sachsens größtes FIFA-Vereinsturnier, teilnehmen."

   
Back to top button