"Es passt bei uns": Zwickauer Tugenden sollen Uerdingen wehtun

Vor dem Nachholspiel beim KFC Uerdingen (Samstag, 14 Uhr) versuchten sich gleich zwei Zwickauer an einer Erklärung des aktuellen FSV-Höhenflugs. Während Trainer Joe Enochs eher auf mannschaftstaktische Aspekte einging, betonte Abwehrmann Can Coskun einen anderen Faktor: den hervorragenden Teamgeist.

Schwäne bleiben ihren Prinzipien treu

Es gibt Dinge im Leben, die passieren einfach so. Lange kann dann nach veränderten Umständen geforscht werden – am Ende kommt nur heraus: eigentlich alles wie immer. Wer Joe Enochs auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Uerdingen sprechen hörte, wurde den Eindruck nicht los, dass sich der FSV Zwickau aktuell in genau solch einer Phase befindet. Große Umwälzungen hatten zumindest nicht stattgefunden, bevor die Schwäne zu einer Serie von drei Siegen in Folge ansetzten und in die obere Tabellenhälfte vorgerückt waren. "Unsere Spielweise hat sich nicht komplett geändert", erklärte Enochs. Nach wie vor gibt man in Zwickau viel auf die Grundtugenden des Fußballs, die laut Trainer bei einer konzentrierten Defensivarbeit beginnen: "Insgesamt arbeiten wir sehr gut gegen den Ball."

Doch wie kommt es, dass Zwickau ganz plötzlich Mannschaften wie den starken Aufsteiger aus Verl mit 3:0 nach Hause schickt und zuletzt auch gegen ambitionierte Wiesbadener einen Rückstand zum Sieg umbog? Die Antwort ist wohl gerade im Festhalten an bewährten Mustern zu suchen. Der FSV ist eingespielt wie kaum ein anderes Team in der Liga – tiefgreifende Veränderungen sorgen da nur für Verwirrung. Hinzu kommt ein Mannschaftsgeist, der ebenfalls seinesgleichen sucht. "Ich glaube, dass wir einfach eine eingeschweißte Truppe sind", bestätigte Can Coskun. "Die waren wir auch davor, aber jetzt, wenn die Erfolge kommen, ist es einfach schöner."

"Erwarte ein sehr enges Spiel"

Am Samstag geht die Reise für den FSV-Tross nach Lotte. In der ostwestfälischen Gemeinde trägt der KFC Uerdingen momentan seine Heimspiele aus. Klar ist: Der Trip soll Zählbares einbringen. Einfach wird das nicht, da auch die Krefelder zuletzt einen kleinen Lauf starteten und sich mit zwei Dreiern etwas Luft im Tabellenkeller verschafften. Enochs: "Das ist schon eine sehr gute Mannschaft, wenn alles passt – und zurzeit passt es bei denen. Es passt auch bei uns. Und deswegen erwarte ich ein sehr enges Spiel."

Sollte der KFC niedergerungen werden, rücken die Tabellensphären, in den sich der FSV für gewöhnlich aufhält, in weite Ferne – der Klassenerhalt wäre fast geschafft. Als Marschroute komprimierte der Trainer die Zwickauer Einstellung dann nochmals in einem einzigen Satz: "Wenn wir gegen Uerdingen unsere Arbeit erledigen, dann haben wir eine gute Chance."

   
Back to top button