Dynamo empfängt Erfurt unter Flutlicht

Am Donnerstagsabend (20:30 Uhr, live im MDR und im Ticker auf liga3-online.de) kommt es für die SG Dynamo Dresden gegen Rot-Weiß Erfurt zum ersten Ostderby der Saison. Dabei droht der Ausfall von gleich zwei Stammspielern.

Auch Ausfall von Fabian Müller droht

Mit vier Punkten aus zwei Partien sind die Dresdner ordentlich in die Saison gestartet, auch wenn man sich beim Gastspiel in Würzburg (1:1) sicherlich mehr erhofft hatte. Dass die Würzburger keine Laufkundschaft sind, erfuhr am vergangenen Wochenende schließlich dann auch Werder Bremen. Die Dresdner nahmen im DFB-Pokal lediglich die Rolle des Zuschauers ein und bestritten am Freitag ein Testspiel gegen den Regionalligisten Berliner AK. Trainer Uwe Neuhaus zeigte sich nach dem 5:1-Erfolg zufrieden und unterstrich seine Eindrücke nochmals auf der Pressekonferenz vor dem Erfurt-Spiel: "Alle haben gezeigt, dass sie einen Platz in der Startelf wollen“. Gegen den BAK hatte Neuhaus vorwiegend der zweiten Reihe eine Chance gegeben. Ob Torjäger Justin Eilers gegen die Thüringer zum Einsatz kommen kann, steht indes noch nicht fest und entscheidet sich kurz vor dem Spiel. Mit Fabian Müller droht ein weiterer Spieler auszufallen. Müller hatte in Würzburg einen Schlag auf den Knöchel bekommen. Auch bei ihm wird erst kurzfristig eine Entscheidung erwartet. Neuzugang Giuliano Modica freut sich unterdessen auf sein erstes Ostderby unter Flutlicht: „Das ist noch mal eine andere Nummer als in Offenbach“, gesteht der Defensivspieler auf der Pressekonferenz am Mittwoch.

Stoppt Dynamo den Erfurt-Fluch?

Während die Dresdner mit vier Punkten auf dem dritten Tabellenplatz rangieren, liegen die Erfurter mit einem Punkt im hinteren Viertel der Tabelle. Die Schwarz-Gelben gehen als Favorit in die Partie und nehmen diese Rolle laut Neuhaus an und wollen dieser auch gerecht werden. Doch Vorsicht: In den vergangenen Drittliga-Duellen haben sich die Erfurter als Angstgegner der Dresdner entpuppt. In den letzten vier Duellen gab es keinen Sieg mehr für die SGD. Vielmehr verließen die Rot-Weißen den Platz stets als Sieger. Diese Serie möchte man in Dresden nun stoppen. Zudem könnte man mit dem zweiten Heimsieg der Saison sich an der Tabellenspitze frühzeitig einnisten. Auf der PK am Mittwoch ließ Uwe Neuhaus durchblicken, erneut mit einem Stürmer zu spielen. Ob dieser allerdings Väyrynen oder Testroet heißt, ließ der Cheftrainer offen. Auf die Frage nach der Torhüterposition antwortete Neuhaus knackig: "Warum soll ich eine Baustelle aufmachen, wo keine ist.“

Die Vorfreude auf das erste Derby in dieser Saison ist riesig. Der Dresdner Heimbereich ist ausverkauft. Insgesamt werden 28.000 Zuschauer erwartet, darunter auch etwa 700 Fans aus Erfurt, die zu einem friedlichen und stimmungsvollen Ostderby beitragen möchten.

 

   
Back to top button