Erneuter Ausrutscher könnte den Preußen den Aufstieg kosten

Der SC Preußen Münster kassierte am Samstag die wahrscheinlich bitterste Niederlage dieser Saison. Das 0:1 gegen die Stuttgarter Kickers bedeutete nicht nur die erste Heimniederlage nach saisonübergreifend 18 Spielen, sondern zudem auch noch der Fall auf den undankbaren vierten Platz. Vor zwei Wochen noch lagen die Adlerträger auf Rang zwei und durften vom direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen. Seit Samstag sieht die Lage dramatisch anders aus. Nach dem schwachen 1:1 in Erfurt letzte Woche durften sich die Preußen keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Doch zu diesem kam es – und zwar erneut gegen ein Team aus dem unteren Tabellendrittel. Dieser Faden zieht sich bei den Münsteranern bereits durch die ganze Saison.

Die Topspiel-Form

In den Topspielen präsentieren sie sich regelmäßig in ihrer besten Form. Kein Team holte aus den direkten Duellen gegen die vier direkten Konkurrenten so viele Siege und Punkte wie die Preußen. Diesen „Vorsprung“ verspielt die Elf von Pavel Dotchev jedoch immer wieder gegen die vermeintlich kleineren Teams. Vergleicht man die Bilanz der fünf Topteams gegen die Mannschaften auf den Plätzen 15 bis 20, so stehen die Münsteraner mit Abstand am schwächsten dar. Als einziges Team kommen sie gegen Aachen, Dortmund, Darmstadt, Babelsberg, die Kickers und Offenbach noch nicht einmal auf einen Punktedurchschnitt von zwei Zählern pro Spiel. Im Vergleich: Tabellenführer Karlsruher SC holte in den zwölf Spielen im Schnitt 2,5 Punkte.

Die Chance ist weiterhin da!

Angesichts dieser Statistik freuen sich vermutlich nur wenige Fans des SCP, dass es in den verbleibenden zwei Spieltagen noch gegen die SpVgg Unterhaching (Platz 19 in der Rückrundentabelle) und den SV Babelsberg (aktuell auf Platz 17) geht. Die Köpfe in den Sand stecken und den Aufstieg abhaken, sollte man in der Universitätsstadt aber noch lange nicht. Erstens sind trotz alledem noch sechs Punkte zu holen. Zweitens treffen am nächsten Spieltag mit Bielefeld und Osnabrück zwei Konkurrenten direkt aufeinander, die sich Punkte gegenseitig wegnehmen werden. Die Chancen auf Platz drei sind also weiterhin groß!

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button