Enochs zufrieden mit "glücklichem Punkt" in Braunschweig

Fünfter Punkt im dritten Spiel: Beim FSV Zwickau läuft es dieser Tage rund. Und dabei hätte unter günstigen Vorzeichen am Dienstagabend sogar noch etwas mehr als das 1:1-Unentschieden bei Eintracht Braunschweig herausspringen können. Doch trotz der strittigen Elfmeter-Entscheidung, die zum Ausgleich durch den BTSV führte, ist Cheftrainer Joe Enochs höchst zufrieden mit dem Auswärtspunkt.

Elfmeter-Entscheidung "unglücklich und falsch"

"Wir haben uns selber leider nicht belohnt", haderte FSV-Trainer Joe Enochs ein wenig wehmütig auf der Pressekonferenz nach dem 1:1 bei Eintracht Braunschweig. Bis zur 69. Spielminute hatte seine Elf beim Zweitliga-Absteiger durch ein Tor von Nils Miatke in der 33. Minute geführt, dann entschied Schiedsrichter Timo Gerach nach vermeintlichem Foulspiel an BTSV-Stürmer Philipp Hofmann im Strafraum der Gäste auf Strafstoß, den der Gefoulte selbst verwandelte. "Eine unglückliche und falsche Entscheidung. René Lange spielt da klar den Ball. Das ist schon schade drum", ärgerte sich Enochs im Nachgang gegenüber "Telekom Sport".

Enochs ist stolz auf die Mannschaft

Insgesamt wusste der 46-Jährige das Unentschieden jedoch durchaus als schmeichelhaften Punktgewinn einzuordnen. "Insgesamt gesehen war es ein verdienter Ausgleich, das wissen wir auch und wir können unser Spiel heute auch dementsprechend einschätzen", gestand der Fußballlehrer fair und sportlich ein. In der Tat hatte seine Mannschaft eigentlich die einzige wirkliche Chance in der ersten Halbzeit direkt in einen Torerfolg umgemünzt.

Und auch in der zweiten Halbzeit blieben klare Torchancen auf Seiten der Sachsen – mit Ausnahme der hochkarätigen Möglichkeit in der 83. Spielminute, als Bickel eine scharfe Hereingabe von Miatke nur um Zentimeter verpasste – Mangelware. "Wir haben uns selber leider nicht belohnt durch die Riesenchance am Ende. Der Druck von Braunschweig war aber enorm. Letztendlich ist es daher ein glücklicher Punkt für uns", konstatierte Enochs treffend, der seiner Mannschaft ein großes Lob aussprach: "Wir haben in den letzten drei Tagen knapp 1800 Kilometer in den Beinen (Auswärtsspiel in Karlsruhe, Heimfahrt nach Zwickau, Auswärtsspiel in Braunschweig, Anm. d. Red.). Die Jungs haben das gut angenommen und aus den letzten beiden schwierigen Partien zwei Punkte geholt, darauf bin ich sehr stolz."

Miatke: "Nehmen den Punkt gerne mit"

Die Einschätzung seines Trainers teilte auch FSV-Linksaußen und Torschütze Nils Miatke: "Wir sind mit dem Punkt sehr zufrieden, mehr als ein Punkt wäre auch nicht verdient gewesen. Braunschweig wurde speziell nach der Halbzeit stärker, hat uns hinten reingedrückt. Ich denke, dass das 1:1 für Braunschweig nicht unverdient ist und wir nehmen den Punkt gerne mit." Am kommenden Samstagnachmittag empfangen die Schwäne vor heimischen Publikum Fortuna Köln. Die Domstädter verloren ihrerseits zu Hause mit 0:1 gegen den Karlsruher SC und rangieren derzeit auf dem 15. Tabellenplatz.

 

   
Back to top button