Enochs freut sich auf ein "intaktes Umfeld" in Zwickau

Im Sommer übernimmt Joe Enochs das Traineramt beim FSV Zwickau und schon jetzt bereitet sich der 46-Jährige intensiv auf seine neue Aufgabe vor. Schließlich gilt es den neuen Kader zu planen, da am Saisonende ganze 16 Verträge auslaufen. Die sportlichen Ziele zur kommenden Spielzeit sind dabei schon klar definiert, wie Enochs in einem Interview der "Bild" berichtet.

Enochs schnell von neuer Aufgabe in Zwickau überzeugt

21 Jahre lang war der US-Amerikaner Joe Enochs Angestellter beim VfL Osnabrück. Zunächst als Spieler und hinterher als Trainer machte er sich einen Namen bei den Niedersachsen und wurde bald zum absoluten Publikumsliebling. Im Oktober 2017 folgte dann aber seine Demission als Coach bei den Lila-Weißen, seitdem saß er "wie auf heißen Kohlen", in der Hoffnung, schon bald wieder seiner Arbeit nachgehen zu können. Als schließlich die Anfrage aus Zwickau kam, habe er daher gar nicht lange überlegen müssen: "Die guten Gespräche mit Sportchef David Wagner und Geschäftsführer Frank Fischer haben mich bestärkt, die Aufgabe zu übernehmen", so Enochs, der sich als "Teamplayer" auf ein "intaktes Umfeld" bei den Sachsen freue.

Die Suche nach Neuzugängen hat bereits begonnen

Die Vorbereitungen auf seinen neuen Job haben indes schon begonnen, schließlich gilt es die Kaderplanung voranzutreiben, weswegen Enochs beinahe täglich mit Wagner in Kontakt steht. Zudem ist er auch selber bereits auf der Suche nach Verstärkungen, in der kommenden Spielzeit sollen immerhin der erneute Klassenerhalt und die Qualifikation über den Landespokal für den DFB-Pokal gelingen. "Ich schaue mir jedes Wochenende mindestens zwei Spiele an und beobachte Kandidaten, die für uns als Neuzugänge interessant sein können", so Enochs, der aber auch in den aktuellen Spielern des Vereins viel Potential sieht. So freue er sich beispielsweise auf Ronny König und dessen positive Art: "Er gibt in jedem Spiel Vollgas und marschiert vornweg – und das mit 34. Davor ziehe ich den Hut". Aber auch die jungen Spieler wie Anthony Barylla, Morris Schröter und Fabian Eisele hat Enochs im Blick und möchte sie ab dem Sommer dann gerne weiterentwickeln. Zuvor steht aber noch der Umzug nach Zwickau an, bei dem ihm seine Familie tatkräftig unterstützt. Schließlich beginnt auch für sie in Sachsen dann ein neuer Lebensabschnitt.

   
Back to top button