EM-Kolumne: Die Rache wird süß!

Vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 ist ein ganzer Kontinent im Ausnahmezustand: Dreieinhalb Wochen lang steht ganz Europa Kopf, das Fußballfieber ergreift jeden – ob er will oder nicht. Auch liga3-online.de hat sich angesteckt und wird in einer Kolumne die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine begleiten, wobei es natürlich vor allen Dingen um Deutschland geht. Wir begleiten zusammen mit euch die deutsche Nationalmannschaft auf dem Weg zum EM-Titel.

In der fünften Ausgabe der EM-Kolumne “Deutschland auf dem Weg zum EM-Titel” von liga3-online.de werfen wir einen Blick auf das unmittelbar bevorstehende Halbfinal-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien – und stellen Wahrscheinlichkeitsrechnungen auf, wie hoch Deutschland im Finale gegen Spanien gewinnen wird.

Die Rache wird süß!

Noch nie hat Italien bei einer Welt- und Europameisterschaft gegen Deutschland verloren. Da ist es klar, dass die "alten" Italiener nicht gerade ohne Selbstbewusstsein in die Halbfinal-Partie am heutigen Donnerstag (20.45 Uhr / ARD) gegen die deutsche Nationalmannschaft gehen. Aber es wurde an dieser Stelle schon häufig erwähnt: Die Vorzeichen auf einen bevorstehenden EM-Titel stehen so gut, wie wahrscheinlich noch nie zuvor. Dass die Qualität im deutschen Kader nicht nach den ersten elf Spielern aufhört, ist spätestens nach dem grandiosen 4:2-Sieg (!) vom vergangenen Freitag gegen Griechenland allen Kritikern klar. Welche elf Mannen unser Bundes-Jogi in das heutige Halbfinal-Spiel gegen Italien schicken wird, halt er lange Zeit geheim gehalten. Nun ist aber klar: Mario Gomez stürmt wieder anstelle von Miroslav Klose, Lukas Podolski kehrt wieder zurück in die Startelf und Toni Kroos spielt anstelle von Thomas Müller beziehungsweise Marco Reus.

Aber zurück zu Italien: Ganz tief sitzt sicher noch der Stachel aus der Halbfinal-Niederlage bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land. Mit 0:2 musste sich Deutschland damals gegen Italien geschlagen geben und verpasste so, entschuldigt den Ausdruck, das "Finale dahoam". Wenn man aber Spielern wie David Odonker, Bernd Schneider oder Michael Ballack die Spieler Marco Reus, Mesut Özil und Sami Khedira gegenüber stellt, dann ist klar, dass 2012 weitaus andere Vorzeichen vorherrschen. Nach den letzten Auftritten der Italiener (4:2 nach Elfmeterschießen im Viertelfinale gegen England gewonnen) ist auch klar, dass sie nicht unverwundbar – und vor allem nicht unbesiegbar sind. Wird "Dichter und Denker" Andrea Pirlo aus dem Spiel genommen, macht auch das "enfant terrible" Mario Balotelli keine Probleme im deutschen Strafraum. Einem Halbfinal-Sieg gegen Italien und einem Finaleinzug gegen Spanien steht also kaum noch etwas im Wege. Die Rache für die Halbfinal-Niederlage von 2006 wird süß, das darf man an dieser Stelle wohl versprechen. Wie hoch der deutsche Sieg am Ende ausfallen wird, vermag ich nicht zu tippen – aber bei den Wahrscheinlichkeitsrechnungen über die Höhe des deutschen Sieges im Finale gegen Spanien bin ich weiter: Das wird mit zwei Toren Unterschied gewonnen!

Der Hunger auf den EM-Titel ist nach wie vor groß, der Siegeswille gegen Italien noch größer. Deutsche Nationalelf, schenk' uns den Finaleinzug!

FOTO: liga3-online.de – EM-Kolumne

   
Back to top button