Dynamo-Startelf: Neuhaus lässt Fans weiter rätseln

In zehn Tagen rollt für die SG Dynamo Dresden in der 3. Liga wieder der Ball. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus empfängt dabei die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart. Die spannende Frage dabei: Welche elf Spieler wird der Trainer auf den Rasen schicken? Über diese Frage diskutieren die Fans bereits seit Tagen. Am Dienstagabend erhofften sich viele vom Testspiel gegen Regionalligist Bautzen einen Hinweis auf die mögliche Startelf. Was am Ende der 90 Minuten blieb, waren jedoch weitere Fragen. Eine der heißesten Fragen ist unweigerlich jene nach dem Torwart. Am vergangenen Samstag hütete Patrick Wiegers das Tor – am Dienstag stand Neuzugang Jannis Blaswich zwischen den Pfosten. Eine wirkliche Tendenz ist aktuell noch nicht zu erkennen. Möglich, dass die zukünftige Nummer eins am kommenden Samstag in Teplice auflaufen wird. Doch Neuhaus stellte zuletzt bereits gegenüber "Mopo24“ klar: "Ich tendiere dazu, die Mannschaft zu verstecken, die am ersten Spieltag aufläuft.“

Michael Hefele neuer Kapitän

Im Vergleich zu den letzten beiden Testspielen ließ sich ablesen, dass am Samstag gegen den dänischen FC Federica die eine Hälfte des Kaders über 90 Minuten ran durfte und gegen Bautzen die andere Hälfte. Somit haben alle Spieler mindestens eine Partie über die volle Spieldauer absolviert. Vielleicht wird nach dem letzten Test gegen Teplice am kommenden Wochenende etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht. Während die Fans weiter grübeln, verkündete Trainer Uwe Neuhaus am Rande des Testspiels im Bautzen zumindest so viel, dass Michael Hefele künftig die Kapitänsbinde tragen wird und somit für die Startelf gesetzt sein wird.

Viele Alternative in der Offensive

Im Sturm haben Pascal Testroet und Justin Eilers die besten Chancen. In der Abwehrkette wird derweil noch um die Positionen gekämpft. Jannik Müller sollte nach seiner starken Rückrunde aber ebenfalls gesetzt sein. Das Mittelfeld könnten Marco Hartmann und Andreas Lambertz zusammen ankurbeln. Auch Sinan Tekerci sollte aufgrund seiner Schnelligkeit und seinem Durchsetzungsvermögen für die Startelf gesetzt sein.

Im Spiel gegen Bautzen gab Uwe Neuhaus auch dem eigenen Nachwuchs eine Chance. Niklas Hauptmann und Niklas Landgraf haben ihre Sache recht ordentlich gemacht und können sich im Laufe der Saison zu echten Alternativen entwickeln. Marvin Stefaniak kommt nach seinem Urlaub und der Teilnahme an der U20-WM auch wieder in Fahrt wird zu den Aktivposten im Dynamo-Mittelfeld der Saison 2015/16 zählen.

Neuhaus hat einen qualitativ hochwertigen Kader zur Verfügung. In fast allen Bereichen ist die SGD sehr gut aufgestellt. Vor allem im Angriff herrscht neben Testroet und Eilers ein reges Treiben. Mathias Fetsch und Tim Väyrynen werden sich mächtig ins Zeug legen, um den Konkurrenzkampf weiter anzuheizen. Letztlich ist es fast egal, welche elf Spieler Uwe Neuhaus am ersten Spieltag für die Startelf nominieren wird. Eine schlagfertige Truppe hat er so oder so beisammen.

 

   
Back to top button