Der VfL Osnabrück auf Torwartsuche: Paterok und Tigges gehen

Der VfL Osnabrück muss sich zur kommenden Saison im Tor komplett neu aufstellen. Nachdem der nur ausgeliehene und derzeit am Kreuzband verletzte Stammtorhüter Marius Gersbeck zu Hertha BSC zurückgeht, werden auch Tim Paterok und Leon Tigges den Verein verlassen. 

Paterok lehnte Angebot zur Vertragsverlängerung ab

Eigentlich hätte der VfL Osnabrück Tim Paterok gerne behalten, doch der Nummer zwei der abgelaufenen Spielzeit fehlte es in den Vertragsverhandlungen nach eigener Aussage an Wertschätzung. Drei Einsätze verzeichnete der 25-jährige Torhüter während der Saison und stand dabei unter anderem beim 0:1 im Derby mit dem SC Preußen Münster zwischen den Pfosten. Seine Leistungen waren gut, entsprechend wollte der Verein die Bezüge des Torhüters im angedachten neuen Vertrag leicht anheben, traf damit aber überhaupt nicht die Vorstellungen von Paterok. Für ihn sei das Angebot ein "Schlag ins Gesicht" gewesen, so Paterok gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung", daher lehnte er ab und möchte sich nun einen neuen Verein in der 3. Liga oder in der Regionalliga suchen.

Tigges tendiert zum Wechsel und sucht nach neuem Verein

In die Regionalliga könnte es auch die Nummer drei, Leon Tigges, ziehen. Der 19-Jährige, der in der Schlussphase der Saison zu mehreren Einsätzen kam, hatte schon vor Wochen verkündet auf der Suche nach mehr Spielpraxis zu sein und sich daher nach einem neuen Verein umzuschauen. Wie auch bei Paterok endet Tigges Vertragslaufzeit am 30. Juni, der Verein muss sich entsprechend nach neuem Torhüter-Personal umschauen. "Wir sind nun in Gesprächen mit alternativen Kandidaten", sagt Sportdirektor Benjamin Schmedes gegenüber der "NOZ" und gibt sich zuversichtlich, dass zum Trainingsstart Mitte Juni mindestens zwei neue Torhüter dabei sein werden.

 

   
Back to top button