Dauerfrost: VfB Lübeck gegen Hansa Rostock erneut abgesagt

Wie erwartet ist die für Dienstag angesetzte Partie zwischen dem VfB Lübeck und dem F.C. Hansa Rostock erneut abgesagt worden, nachdem schon am ursprünglichen Termin (16. Januar) nicht gespielt werden konnte. Einmal mehr ist der gefrorene Platz der Grund für die nun dritte Absage eines VfB-Heimspiels in diesem Jahr. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Keine Rasenheizung

Schon seit Tagen liegen die Temperaturen in Lübeck unterhalb des Gefrierpunkts, entsprechend ist der vom Schnee befreite Platz an vielen Stellen hart gefroren – zudem haben sich Eisflächen gebildet. Bereits die Partie gegen 1860 München am vergangen Samstag konnte daher nicht stattfinden, zumal sich auf dem gefrorenen Boden erneut Schnee und Schneeregen angesammelt hatte.

Und da das Stadion an der Lohmühle aufgrund einer Ausnahmegenehmigung über keine Rasenheizung verfügt, hat sich an den Rasenbedingungen in den letzten Tagen nichts geändert. Am Montag stellte eine Platzkommission wie schon am vergangenen Donnerstag die Unbespielbarkeit der Rasenfläche fest, sodass der DFB die Partie absagte.

Absage Nummer 29

Damit fällt das Spiel schon zum zweiten Mal aus, auch im Januar war das Duell aufgrund eines unbespielbaren Rasens abgesagt worden. Ein Heimrecht-Tausch war nach Informationen von liga3-online.de aus mehreren Gründen kein Thema, auch der Umzug in ein neutrales Stadion ergab sich nicht. Vor dem Hintergrund der anhaltend widrigen Witterungsbedingungen hat der DFB den VfB Lübeck allerdings dazu aufgefordert, für die kommenden Heimspiele "intensiv mögliche Ausweichspielstätten zu prüfen". Die zuletzt geführten Gespräche mit Klubs aus der Region seien nach Angaben des Vereins allerdings ohne Erfolg geblieben.

Insgesamt mussten in dieser Saison bereits 29 Spiele abgesagt werden: 22 coronabedingt und sieben aufgrund eines unbespielbaren Rasens – davon allein drei in Lübeck. Wann das Nordduell nachgeholt wird, ist noch offen.

   
Back to top button