Das sind die Hinrunden-Highlights im Spielplan für die neue Saison

Seit Freitag ist er da: der Spielplan für die neue Saison 2022/23. In hoffentlich dauerhaft gut gefüllten Stadien erwarten die Drittliga-Fans wieder jede Mende packende Spiele. liga3-online.de listet auf, wann es um besonders viel Prestige geht.

1. Spieltag: VfB Oldenburg – SV Meppen

25 Jahre nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga hat sich der VfB Oldenburg wieder in den Profifußball zurückgekämpft. Und als Belohnung gibt es gleich zum Auftakt das Derby gegen den SV Meppen. Nur 80 Kilometer trennen beide Städte, die sehnsüchtig darauf gewartet haben, sich wieder in der gleichen Spielklasse duellieren zu dürfen. Für ein volles Stadion und sehr gute Stimmung wird gesorgt sein. Die Oldenburger wollen den Schwung vom Aufstieg mitnehmen, Meppen will mit Neu-Trainer Stefan Krämer gleich zu Beginn zeigen, dass die schwache Rückrunde aus den Köpfen ist.

2. Spieltag: MSV Duisburg – Rot-Weiss Essen

2008 spielte Essen zuletzt im Profifußball, scheiterte in den vergangenen Jahren immer wieder – teilweise sehr knapp – am Aufstieg in die 3. Liga. In diesem Jahr ist es endlich gelungen, der Klub beehrt diese Spielklasse erstmals. Und schon in der zweiten Runde gibt es das Auswärtsspiel in Duisburg. An reisefreudigen Fans wird es nicht mangeln, die früh in der Saison sehen wollen, dass sich ihre Mannschaft gegen die ambitionierten Duisburger durchsetzen kann. Für den MSV hingegen wird nach dem Auftakt gegen den VfL Osnabrück früh ein Fingerzeig, in welche Richtung es gehen könnte.

2. Spieltag: SV Elversberg- 1. FC Saarbrücken

Endlich wieder Saarland-Derby in der 3. Liga! Zwar hatte man sich regelmäßig in der Regionalliga und im Landespokal getroffen. Das letzte Duell im Profifußball war jedoch im Januar 2014. In der damaligen Spielzeit konnte sich immer das Heimteam durchsetzen. Also ein gutes Omen für den Aufsteiger? Die Fanlager werden auf jeden Fall mit den Hufen scharren, die rund 20 Kilometer ins jeweils andere Stadion zu fahren. Der FCS möchte zeigen, dass er nun reif für den Aufstieg ist. Die SVE hätte sicherlich nichts dagegen, wenn sie ein Bein stellen könnte.

2. Spieltag: Hallescher FC – Dynamo Dresden

Die zweite Runde der neuen Saison hat es in sich: Denn auch der HFC und Absteiger Dresden treffen aufeinander. Nach nur einem Jahr sind die Sachsen wieder zurück in der Drittklassigkeit, wollen so schnell wie möglich aufsteigen. Da braucht es einen guten Start und damit auch einen Sieg in Halle. Mit Sven Müller und Jan Shcherbakovski sind auch zwei HFCler zu den Schwarz-Gelben gewechselt, was bei dem schnellen Wiedersehen noch einmal extra Brisanz reinbringt. An der Saale ist der Anspruch, mit einer jungen Truppe nicht wieder im Abstiegskampf zu landen. Da wäre ein punktloser Heimauftakt gegen Dynamo schlecht.

6. Spieltag: Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden

In der vergangenen Saison begegneten sich beide Mannschaft noch in der 2. Liga, kämpften letztlich erfolglos gegen den Abstieg. Nun soll es – im Idealfall im Gleichschritt – wieder ins Bundesliga-Unterhaus gehen. Die Sachsen-Derbys waren immer durch eine tolle Atmosphäre und Brisanz geprägt. Es wird für beide neu aufgestellten Teams wichtig sein, mit einem Derby-Erfolg die Gunst der eigenen Anhänger noch mehr auf ihre Seite zu bringen. Vergeigt eine Mannschaft den Saisonstart und verliert dann noch gegen den Rivalen, könnte es im Vereins-Umfeld schnell ungemütlich werden.

7. Spieltag: VfB Oldenburg – VfL Osnabrück  

Nur etwas mehr als 100 Kilometer trennen beide Städte. Beide haben traditionsreiche Vereine – und schon hat man ein prestigeträchtiges Duell, in dem es um die Vorherrschaft in der Region geht. Letztmalig standen sich beide Teams im April 2015 im Landespokal gegenüber. Das letzte Ligaspiel datiert vom Mai 2000! Es wird also höchste Zeit, dass dieses Duell wieder auflebt. Nach dem verpassten Aufstieg will der VfL dieses Mal eine noch bessere Rolle spielen – ein Sieg gegen den VfB schmeckt da besonders gut.

8. Spieltag: Erzgebirge Aue – FSV Zwickau

Auch dieses Duell gab es in der Liga seit Mai 2000 nicht mehr. Seitdem standen sich die beiden Rivalen zwei Mal im Sachsenpokal gegenüber, immer setzte sich Aue durch. Danach lag immer mindestens eine Liga zwischen beiden Vereinen. Während sich Zwickau zu einem gestandenen und gefürchteten Drittligisten entwickelt hat, waren die Mannen aus dem Erzgebirge lange Jahre in der 2. Bundesliga unterwegs – bis zu dieser Horror-Saison. Zwei Siege gegen die Schwäne würden beim Ziel, oben mitzuspielen, helfen. Und damit auch eine schnelle Verarbeitung des zuletzt Geschehenen fördern.

11. Spieltag: Waldhof Mannheim – 1. FC Saarbrücken

Es wird ein Knaller! Der Waldhof hat mit breiter Brust das Ziel Aufstieg ausgerufen. Die Saarländer gaben sich etwas bedeckter, doch soll die gute letzte Saison noch einmal getoppt werden. Und dann bleibt nicht mehr viel Luft nach oben. Beide Klubs waren im vergangenen Jahrzehnt erbitterte Rivalen in der Regionalliga Südwest, spielen nun das dritte Jahr in Folge zusammen in der 3. Liga. Die Bilanz spricht für die Buwe. Allerdings gewann der FCS im April 2021 mit 5:0 – dieser Stachel sitzt noch tief und soll gezogen werden: mit Aufstieg und Derbysieg.

11. Spieltag: 1860 München – FC Ingolstadt

Durch den Abstieg der Ingolstädter und Aufstieg der Bayreuther spielen immerhin drei Mannschaften aus Bayern in der kommenden Saison in der 3. Liga. Dafür ist Türkgücü München bekanntlich aus dem Profibereich verschwunden. Die meiste Brisanz bringt dabei das Duell der Löwen gegen den FCI. Beide Teams gehören – wie immer – zum Favoritenkreis, wenn es um den Aufstieg geht. Da sind die Punkte im direkten Duell besonders wichtig. Zumal der TSV noch eine Rechnung offen hat: Am 38. Spieltag der Saison 2020/21 unterlagen die Münchener in Ingolstadt und verpassten somit die Relegation.

17. Spieltag: Dynamo Dresden – FSV Zwickau

Es ist immer eine besondere Konstellation zwischen beiden Vereinen und Fanlagern: Die Grundlage für ein brisantes Duell zwischen zwei Rivalen wäre gegeben. Doch stattdessen haben sich die Anhänger einfach lieb und frönen bei jeder Gelegenheit ihrer Freundschaft. Kaum eine Chance wird ausgelassen, den anderen Klub zu unterstützen, Spiele stehen nahezu jährlich an. Auch wenn es um viel geht, besticht dieses "Freundschafts-Derby" durch ausbleibenden Hass und Provokation – sehr schön!

17. Spieltag: SV Meppen- VfL Osnabrück 

Auch die dritte und damit letztmögliche Konstellation der Niedersachsen-Teams schafft es natürlich in diese Auswahl. Nachdem es dieses Spiel über zweieinhalb Jahre nicht gegeben hatte, standen in der vergangenen Saison gleich drei Aufeinandertreffen an: Im Viertelfinale des Landespokals unterlag der VfL, in der Liga gab es zwei 1:0-Siege für die Lila-Weißen. Jedes Team hat also einen Grund, etwas gutzumachen und sich zu revanchieren. Sollte Corona mitspielen, dürfen wir uns auf zwei Duelle vor vollen Rängen freuen, in dem sich die Spieler nichts schenken werden.

   
Back to top button