Cottbus-Fan entschuldigt sich für Platzsturm und will Kosten tragen

Der Cottbus-Fan, der am vergangenen Samstag beim Spiel gegen den VfB Stuttgart II in der Nachspielzeit auf das Spielfeld gelaufen war, wurde seitens des FC Energie mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt. Derweil entschuldigte sich der 25-Jährige für sein Verhalten und kündigte an, die Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten tragen zu wollen.

Fan entschuldigt sich und spricht von "Blackout"

Es lief bereits die vierte Minute der Nachspielzeit, als Schiedsrichter Franz Bokop auf Strafstoß für den VfB entschied. Ein Cottbuser Anhänger rannte daraufhin auf das Feld, konnte aber von Uwe Möhrle gestoppt und zurück zum Block begleitet werden (siehe Foto oben). Unter der Woche kam es nach Angaben der Lausitzer zu einem Gespräch zwischen dem Fan und der Vereinsführung. Dabei entschuldigte sich der 25-Jährige für sein Verhalten und sprach von einem "Blackout". Dennoch wolle er sämtliche Konsequenzen, etwa eine durch den DFB ausgesprochene Geldstrafe, übernehmen. Der FC Energie hat den Anhänger zudem mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt.

"Eine grobe Verletzung der Stadionordnung"

"Es spricht für den langjährigen FCE-Fan, dass er keine Ausreden gesucht, sich aktiv mit dem Verein auseinandergesetzt und entschuldigt hat. Er weiß, dass er Mist gebaut hat und steht dafür gerade. Das Betreten des Spielfelds ist kein Kavaliersdelikt", erklärt Geschäftsführer Normen Kothe. Das mutwillige Überqueren der Zäune und Absperrungen stelle eine grobe Verletzung der Stadionordnung dar und schade dem Verein sowohl wirtschaftlich als auch in der Außendarstellung und müsse daher zwingend bestraft werden.

Cottbus muss 26.000 Euro in die Stadionsicherheit investieren

Erst wenige Tage vor der Partie gegen den VfB II wurden die Lausitzer aufgrund diverser Verfehlungen der eigenen Fans zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verurteilt. Aus diesem Grund fand das Heimspiel gegen die Stuttgarter auch unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Zudem muss Cottbus eine Summe von 26.000 Euro in die Stadionsicherheit investieren. Die Strafe für den Platzsturm des Anhängers ist noch nicht bekannt.

 

   
Back to top button