Corona-Fall bei Dynamo: Kutschke droht Auftakt zu verpassen

Schlechte Nachrichten für Dynamo Dresden: Ausgerechnet vor dem Liga-Auftakt ist Stefan Kutschke an Corona erkrankt und droht die Partie gegen 1860 München am Samstag (14 Uhr, live in der ARD) zu verpassen. Derweil sind weitere Transfers nicht ausgeschlossen.

Freitesten am Freitag möglich

Mit seinem Treffer zum 1:0-Erfolg im Testspiel gegen tschechischen Erstligisten FK Teplice beendete Kutschke am vergangenen Samstag die Torflaute von Dynamo nach zuvor drei Partien ohne Treffer. Doch ob der 33-Jährige auch am Samstag im Duell mit 1860 München mitwirken kann, ist fraglich. "Er hat einen Corona-Befund", gab Trainer Markus Anfang auf der Pressekonferenz am Donnerstag bekannt.

"Noch bis einschließlich heute ist er in Quarantäne, morgen kann er sich freitesten. Wir hoffen, dass er dann zur Mannschaft stoßen kann." Sollte der Test jedoch immer noch positiv sein, fällt er definitiv aus – so wie Panagiotis Vlachodimos, Paul Will, Yannick Stark und Jong-min Seo. Doch selbst wenn Kutschke negativ getestet werden sollte, ist sein Einsatz keinesfalls sicher, da er die komplette Woche über nicht trainieren konnte.

Als Alternative stünden Dennis Borkowski oder der am Donnerstag verpflichtete Manuel Schäffler bereit, wobei Letzterer erst am Nachmittag erstmals mit der Mannschaft trainiert hat. Für Anfang aber kein Problem: "Er ist erfahren genug." Wichtig sei, dass er sich nun schnell in die Mannschaft integriere. Sorgen hat der Dynamo-Coach diesbezüglich aber nicht: "Wir waren gestern beim Italiener und hatten ein gutes Gespräch. Es war sehr angenehm." Sollte Kutschke spielen können, sei es laut Anfang auch denkbar, dass der Rückkehrer zusammen mit Schäffler eine Doppelspitze bildet: "Wir haben mehrere Möglichkeiten."

Weitere Transfers? "Haben noch einen Puffer"

Das gilt auch für die weiteren Transferplanungen, die Dresdens Übungsleiter noch nicht für abgeschlossen erklärte: "Wir haben uns einen Puffer noch erhalten. Es wäre fatal, wenn wir jetzt nicht mehr handlungsfähig wären. Wir werden die Augen weiterhin offen halten, was auf dem Markt ist. Wo und in welchem Rahmen noch etwas auf dem Transfermarkt passiert, wird man sehen." Bedarf besteht noch auf beiden Außenverteidiger-Positionen. Für hinten rechts wird sich Dynamo wohl mit dem ukrainischen Testspieler Kyrylo Melichenko verstärken, wobei Anfang den Transfer noch nicht als fix vermeldete, sondern darauf verwies, dass noch Formalitäten zu klären seien.

Allzu sehr wollte sich der 46-Jährige mit möglichen Transfers aber nicht beschäftigen, schließlich liege der Fokus nun auf den ersten Spielen. "Wir wollen das, was wir in der Vorbereitung gespielt und trainiert haben, am Wochenende auf den Platz bringen", sagte der gebürtige Kölner und sprach von einer "guten Vorbereitung". 1860 sei ein "großer Brocken" und zählt ebenso wie Dynamo zu den Top-Favoriten auf den Aufstieg. Dass alle seine Trainerkollegen die SGD in der Umfrage von liga3-online.de als Favoriten auf den Aufstieg benannten, nahm er zwar zur Kenntnis, betonte aber: "Der Favorit bist du nur, wenn du Woche für Woche deine Leistung bringst. Wir konzentrieren uns auf unsere Leistung und nicht auf irgendwelche entfernten Ziele. Wir planen in Etappen."

Bislang 20.500 Tickets verkauft

Noch offen ist, wer im Tor stehen wird. Die Entscheidung im Duell zwischen Sven Müller und Stefan Drljaca soll am Freitag getroffen werden. 20.500 Tickets sind bisher verkauft. Ob die Dynamo-Fans den ersten (!) Pflichtspiel-Sieg in diesem Jahr sehen? "Die Vergangenheit darf keine Rolle mehr spielen. Am Wochenende wollen wir gewinnen", gab Kapitän Tim Knipping nach 21 (!) sieglosen Spielen die Richtung vor. "Alle sind hungrig. Jeder freut sich sehr auf das Spiel, was auch gleich ein besonderes Spiel ist." Mit Kutschke würden die Siegchancen fraglos steigen.

   
Back to top button