Christian Neidhart soll wohl neuer Waldhof-Coach werden

Knapp vier Wochen, nachdem Waldhof Mannheim die Trennung von Trainer Patrick Glöckner zum Saisonende bekanntgegeben hatte, scheint nun sein Nachfolger gefunden zu sein. Nach "Bild"-Angaben soll Christian Neidhart das Amt bei den Kurpfälzern übernehmen. Fix ist das aber noch nicht.

Vorstellung am Mittwoch?

Vorgestellt werden soll der 53-Jährige demnach bereits am Mittwoch. Zuvor muss Neidhart noch seinen Vertrag bei Rot-Weiss Essen auflösen. Zwar war er bei RWE Anfang Mai zwei Spieltage vor Saisonende überraschend freigestellt worden, sein Arbeitspapier hat sich durch den Aufstieg allerdings automatisch bis 2023 verlängert. Den Ruhrpott-Verein hatte der gebürtige Braunschweiger im Juli 2020 übernommen und aus 89 Spielen 62 Siege und 18 Unentschieden geholt – das entspricht einem beachtlichen Punkteschnitt von 2,29. Gerade mal neun Partien gingen während Neidharts Amtszeit verloren.

Einen Namen machte sich er sich zuvor zwischen 2013 und 2020 auch als Trainer des SV Meppen. 2017 hatte er den Klub über die Aufstiegsspiele in die 3. Liga geführt. Gegner damals: der SV Waldhof. Nachdem das Hinspiel torlos endete, gewann Meppen das Rückspiel im Elfmeterschießen. Anschließend feierte Neidhart mit dem SVM dreimal souverän den Klassenerhalt, 2018 und 2020 wurden die Emsländer sogar jeweils Siebter.

Glöckner-Nachfolger

Der SV Waldhof Mannheim will in der kommenden Saison deutlich höher hinaus und vier Jahre nach dem Drittliga-Aufstieg den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen. Das hatten die Verantwortlichen zuletzt immer wieder betont und sich daher nach einem Trainer umgeschaut, der diese Ambitionen auch nach außen klar und deutlich kommuniziert. Eigentlich sollte der neue Coach bereits bis zum Landespokal-Finale am 21. Mai vorgestellt werden, doch Sport-Geschäftsführer Tim Schork wollte Gründlichkeit vor Schnelligkeit walten lassen: "Wir wollen die beste Lösung für den SV Waldhof." Diese scheint er nun gefunden zu haben.

Neidhart würde beim SVW die Nachfolge von Patrick Glöckner antreten, der in den letzten zwei Jahren auf der Bank gesessen hatte. Unter dem 45-Jährigen spielte Mannheim sowohl in der Saison 2020/21 als auch in der abgelaufenen Serie lange um den Aufstieg mit und holte zudem dreimal den Landespokal. Kurios: Während Neidhart nun wohl Glöckner ersetzt, könnte Glöckner für den 53-Jährigen bei RWE übernehmen. Auch bei Dynamo Dresden wird Glöckner gehandelt. Gut möglich, dass es in der neuen Saison zum Wiedersehen kommt.

   
Back to top button