Chemnitz: Stadionbau-Abstimmung wird wiederholt

Am kommenden Mittwoch wird der Stadtrat von Chemnitz erneut über einen Stadionneubau abstimmen. Nachdem ursprünglich bereits am 5. Oktober ein positives Votum durch das Gremium erfolgt war, hat nun die sächsische Landesdirektion empfohlen, die Abstimmung zu wiederholen. Nach einer Meldung des "MDR" ist der Grund für die Wiederholung des Vorgangs zum einen eine Beschwerde, die von der außerparlamentarischen Piratenpartei eingebracht wurde.

Umbau soll sportliche Existenz sichern

Diese beanstandet, dass zwei Mitglieder des Stadtrates zugleich im Aufsichtsrat des Chemnitzer FC sitzen.  Auf diesem Hintergrund sei möglicherweise eine Befangenheit dieser Personen gegeben. Aus diesem Grund werden die beiden Politiker vor der Abstimmung am Mittwoch auf eine mögliche Befangenheit befragt. Ein weiterer Grund für die Wiederholung der Abstimmung liegt in der Live-Übertragung, die bei der ersten auf dem Chemnitzer Marktplatz organisiert worden war und rund 1.000 Zuschauer anlockte. Hierdurch seien die Stadträte möglicherweise unter Druck geraten, erklärten die Verantwortlichen im Rathaus.  Der CFC verfügt derzeit über eine Spielgenehmigung, die bis 2012 gültig ist. Eine weitere Genehmigung durch den DFB soll es für das Stadion an der Gellertstraße nur dann geben, wenn bis dahin mindestens mit dem Umbau begonnen wurde.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button