Chaotische Mitgliederversammlung beim F.C. Hansa Rostock

Das derzeitige Chaos beim F.C. Hansa Rostock fand in der Mitgliederversammlung am gestrigen Sonntag seinen vorläufigen Höhepunkt. Über elf Stunden wurde zum Teil hitzig diskutiert. Drei Aufsichtsratsmitglieder sind zurückgetreten, fünf neue wurden gewählt, nach Mitternacht kam es zu einer peinlichen Panne. Finanziell machte die Kogge im vergangenen Geschäftsjahr ein Minus von 1,8 Millionen Euro.

Dahlmann: "Bin Opfer einer Intrige"

2.190 Mitglieder hatten sich am Sonntagnachmittag in der Rostocker Stadthalle eingefunden, um Aufklärung über den Machtkampf hinter den Kulissen zu erhalten. Dabei standen vor allem die öffentlich gewordenen internen E-Mails im Vordergrund. Auch Ex-Chef Michael Dahlmann war vor Ort und erklärte sich den Mitgliedern als "Opfer einer Intrige." Die Mitglieder feierten ihn mit stehenden Ovationen. Als Dr. Sybille Bachmann, die Dahlmann bei der Staatsanwaltschaft anzeigte, reden will, wurde sie ausgepfiffen, sodass sie schließlich auf ihr Rederecht verzichtete.

Panne bei der Aufsichtsrats-Wahl 

Nach Mitternacht kam es dann zu einer peinlichen Panne: Bei der Abwahl von Ingo Brauer aus dem Aufsichtsrat wurden Unstimmigkeiten bei der Stimmen-Auszählung festgestellt. Vier Mal wurde gezählt, vier Mal kam ein anderes Ergebnis heraus. Bei der Wiederholung der Wahl erhielt Brauer um kurz nach 1 Uhr nicht mehr das Vertrauen der Mitglieder. Per Blockabstimmung wurden schließlich Rainer Lemmer, Martin Ohde, Edgar Schulze, Christian Stapel und Timon Ebert neu in den Aufsichtsrat gewählt. Dr. Uwe Neumann, Harald Ahrens und Jörg Hempel traten noch vor einer möglichen Abberufung zurück. Torsten Völker wurde unterdessen im Amt bestätigt.

Minus von 1,8 Millionen Euro

Auch finanziell gab es am Abend keine guten Nachrichten: Im vergangenen Geschäftsjahr machte der F.C. Hansa ein Minus von 1,8 Millionen Euro. Die laufende Saison sei zwar abgesichert, jedoch häufe Hansa 3,5 Millionen Euro Schulden an – fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Die Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrats musste unterdessen zurückgestellt werden – der Abschlussbericht lag noch nicht vor.

Neuer Aufsichtsrat tagt am Montag

Erst mitten in der Nacht war die längste Mitgliederversammlung der Vereinsgeschichte beendet. Am heutigen Montag wird der neue Aufsichtsrat erstmals tagen und in Kürze auch einen neuen Vorstandschef bestimmen. Chris Müller übernahm das Amt nur übergangsweise. Ursprünglich sollte auf der Jahreshauptversammlung auch über die Ausgliederung der Profi-Abteilung entschieden werden, dieser Tagespunkt wurde jedoch bereits im Vorfeld verschoben. Geplant ist eine eigene Veranstaltung Anfang des kommenden Jahres, vermutlich am 10. Januar 2016.

 

   
Back to top button