Bericht: Hansa erstattet Strafanzeige wegen E-Mail-Klau

Die Führungskrise beim F.C. Hansa Rostock wird offenbar ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Wie am Samstag auf einem Fantreffen mit dem Aufsichtsrat bekannt wurde, hat die Kogge aufgrund der an die Öffentlichkeit gelangten internen E-Mails Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Zudem wurde bekannt, dass Investor Rolf Elgeti sowie David Wagner (kurzurlaub.de) ihre Kandidaturen für den Aufsichtsrat zurückgezogen haben.

Mit Spannung wird am kommenden Sonntag die Mitgliederversammlung des F.C. Hansa Rostock erwartet. Neben der geplanten Abstimmung zur Ausgliederung der Profiabteilung erhoffen sich die Mitglieder vor allem Klarheit über den Machtkampf hinter den Kulissen. Seit mehreren Wochen geht es auf der Geschäftsstelle heiß her, beinahe täglich kommen neue Details ans Tageslicht. Vor allem über gestohlene E-Mails vom Rechner des Ex-Vorstandschefs Michael Dahlmann gelangten pikante Infos über die Zusammenarbeit zwischen Vereins-Verantwortlichen und einigen Ultra-Vertretern an die Öffentlichkeit. Wer diese Mails an die Presse weitergeleitet hat, ist jedoch nach wie vor unklar. Dennoch hat Hansa Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Rolf Elgeti und David Wagner ziehen Kandidaturen für Aufsichtsrat zurück

Im Fokus der Mitgliederversammlung am kommenden Sonntag steht auch die Wahl eines neuen Aufsichtsrates. Die "Fanszene Rostock" kündigte bereits vor zwei Wochen an, den kompletten Aufsichtsrat abwählen wollen. Investor Rolf Elgeti wollte sich wiederum neu wählen lassen, zog seine Kandidatur nun aber zurück. In einem Fan-Forum schreibt der Unternehmer: "Meine Kandidatur (…) hat (…) vor dem Hintergrund des aktuellen Chaos eine zu starke polarisierende Wirkung entfaltet. Gerade jetzt brauchen wir aber einen Aufsichtsrat, der Ruhe in den Verein zurück bringen kann und muss. Um meine Person gibt es schlicht zu viel Unruhe – und diese möchte ich vom Verein fernhalten." Auch David Wagner vom Hauptsponsor "kurzurlaub.de" hat seine Kandidatur zurückgezogen.

   
Back to top button