Bestätigt: MSV verpflichtet Wilson Kamavuaka für ein Jahr

Seit Tagen hatte es sich angedeutet, nun ist die Tinte unter dem Vertrag von Wilson Kamavuaka beim MSV Duisburg trocken. Wie liga3-online.de bereits berichtete, schließt sich der defensive Mittelfeldspieler den Zebras an. Von ihm erwartet die Sportliche Leitung eine sofortige Hilfe.

"Aufgeweckt, ehrgeizig, teamorientiert"

Der Aufschrei im Duisburger Fan-Lager war groß, als mit Tim Albutat und Yassin Ben Balla gleich beide Stammspieler auf der Doppel-Sechs der Zebras den Verein verließen. Mit Wilson Kamavuaka haben die Meidericher nun eine externe Lösung an Land gezogen – und das sogar in vielerlei Hinsicht. "Wir kennen Wilson natürlich seit Jahren. Eigentlich ein klarer Sechser, der aber auch Innenverteidiger spielen kann", stellt Sportdirektor Ivica Grlic in Aussicht, auf welchen Positionen der 30-Jährige die Zebras verstärken wird. Vor allem aber bringt der Legionär eine Erwartung mit: "Er bringt viel Erfahrung mit – kurzum: Er wird uns sofort helfen können."

Auch MSV-Cheftrainer Torsten Lieberknecht begeistert sich für seinen neuen Schützling. "Mit ihm haben wir einen aufgeweckten, ehrgeizigen und teamorientierten Defensiv-Spieler, der bei uns vorrangig für die Sechser-Position eingeplant ist", verweist der Übungsleiter darauf, dass mit Kamavuaka nun eine Lösung für die Baustelle für das defensive Mittelfeld gefunden ist. Und dass der 30-Jährige nun wieder im deutschen Profi-Fußball auftritt, dafür ist auch Kamavuaka dankbar: "Zuerst möchte ich mich für das Vertrauen bedanken, den MSV repräsentieren zu dürfen. Nur als Team werden wir Erfolg haben, nur wenn der ganze Club zusammen steht, und dazu möchte ich beitragen."

Bunte Reise durch den Profi-Fußball

Gebürtig stammt Kamavuaka aus Düren in Nordrhein-Westfalen, im Jugendfußball verschlug es den späteren Nationalspieler der Demokratischen Republik Kongo nach Köln, Aachen und Hoffenheim. 13 Erst- und 59 Zweitliga-Spiele absolvierte Kamavuaka anschließend für Nürnberg und Regensburg, ehe eine Reise durch Europa begann. Nach Stationen in Belgien, Österreich und Griechenland kam er kurzzeitig nach Darmstadt in die 2. Bundesliga zurück, das letzte Halbjahr verbrachte er wiederum beim Ekstraklasa-Klub Tychy in Polen. Nun unterschrieb Kamavuaka für die kommende Spielzeit in Duisburg, inklusive einer Option für ein weiteres Jahr.

   
Back to top button