Bestätigt: Guerino Capretti ist neuer Trainer des FC Ingolstadt

Nur einen Tag nach der Entlassung von Rüdiger Rehm ist der FC Ingolstadt bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Wie bereits am Dienstagabend durchgesickert war, wird Guerino Capretti das Amt antreten. Das gaben die Schanzer am Mittwochvormittag offiziell bekannt.

Sieglos in Dresden, erfolgreich in Verl

Zuletzt saß der 40-Jähige zwischen März und Juni 2022 bei Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga auf der Bank, blieb aber in allen zwölf Spielen sieglos, was in der Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern zum Abstieg und anschließend zur Trennung führte. Deutlicher erfolgreicher verlief die Zeit Caprettis beim SC Verl, wo er von 2017 bis 2022 tätig war. Die Ostwestfalen führte der Fußballlehrer 2020 in die 3. Liga und grüßte dort in der ersten Saison zwischenzeitlich von der Tabellenspitze. Am Ende gelang der souveräne Klassenerhalt. Begonnen hatte er seine Trainerlaufbahn beim Delbrücker SC.

"Bei der Suche nach einem neuen Trainer für unseren Verein standen, neben der Leidenschaft für den Fußball, auch die Entschlossenheit in dieser sehr herausfordernden und intensiven Liga im Mittelpunkt. Beides hat Guerino Capretti in seinen fünf Jahren beim SC Verl unter Beweis gestellt", erläutert Sportdirektor Malte Metzelder. Die Ostwestfalen habe er im deutschen Profifußball "nachhaltig etabliert" sowie mit seiner aktiven und offensiv ausgerichteten Spielweise überzeugt. "Zudem besitzt er den Mut und die Fähigkeit entwicklungsfähige Spieler sowie junge Talente zu fördern. Gemeinsam mit ihm wollen wir wieder Erfolgserlebnisse für unseren Klub sammeln."

Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer ergänzt: "Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unserem neuen Cheftrainer Guerino Capretti und heißen ihn in unserem Klub ganz herzlich willkommen. Ich bin mir sicher, dass alle Schanzer ihn, unseren Stab und unsere Mannschaft mit Hingabe unterstützen werden, um die sportliche Entwicklung voranzutreiben und durch Erfolge wieder auf Kurs zu kommen."

"Große Lust darauf, die Trendwende einzuleiten"

Bereits am heutigen Mittwoch wird Capretti erstmals das Training leiten und die Mannschaft auf das Heimspiel gegen Borussia Dortmund II (Samstag) vorbereiten. "Ich habe mit den Verantwortlichen des FCI sehr gute Gespräche geführt und große Lust darauf, ab heute die positive Trendwende einzuleiten", sagt Capretti. Es gelte mit harter Arbeit, Freude und Energie vorne anzugreifen, "um am Ende – gemeinsam mit den Spielern, dem Stab, allen Mitarbeitern im Klub und nicht zuletzt unseren Fans – die gesteckten Ziele zu erreichen". Gemeint ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Nach zuletzt drei Pleiten in Folge sind die Schanzer in der Tabelle auf den siebten Rang abgerutscht und liegen momentan fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz. Bis zum SV Wehen Wiesbaden, der Rang 2 belegt, sind es bereits neun Zähler. Zum Vergleich: Zur Winterpause lagen beide Teams noch punktgleich auf den Plätzen drei und vier. Dieser Negativtrend war der Grund, warum Rehm am Dienstag entlassen worden war. Capretti, der am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt wird, soll nun für die Wende sorgen. Wer neuer Co-Trainer wird und damit die Nachfolge des ebenfalls freigestellten Mike Krannich antreten wird, ist noch offen.

   
Back to top button