Bestätigt: Davud Tuma wechselt von Jena zum Halleschen FC

Was sich am Vormittag bereits ankündigte, ist nun offiziell: Davud Tuma verlässt den FC Carl Zeiss Jena rund 115 Kilometer saaleabwärts zum Halleschen FC. Am Mittwoch unterschrieb der 21-Jährige einen Vertrag bis 2020.

Einziges Saisontor gegen Halle

Im Januar 2017 aus Oberhausen gekommen, stand der 21-jährige Linksaußen in der bisherigen Saison 19 Mal auf dem Platz. Zu Saisonbeginn war Tuma zunächst gesetzt, in den vergangenen Wochen fand er sich jedoch häufiger nur noch auf der Bank wieder. Sein einziges Saisontor erzielte der Außenbahnspieler am 3. Spieltag kurioserweise gegen den Halleschen FC. Dabei war er unglücklich mit HFC-Keeper Oliver Schnitzler zusammengeprallt, der ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt.

Nun freuen sich die Saalestädter auf den 21-Jährigen: "Wir haben klare Anforderungsprofile für die einzelnen Positionen erstellt, Davud Tuma vereint die erforderlichen Fähigkeiten auf sich und hat Stärken in Eins-gegen-Eins-Situationen", sagt Sportchef Ralf Heskamp und betont. "Er kann und will sich nach seinem ersten Drittliga-Jahr bei uns weiterentwickeln und wird den Konkurrenzkampf auf den Außenbahnen beleben."

Vor seiner Zeit beim FCC, wo er in den vergangenen eineinhalb Jahren insgesamt 30 Spiele bestritt, war Tuma für Rot-Weiß Oberhausen aktiv, in der Jugend spielte der Linksaußen bei Arminia Bielefeld. Beim Halleschen FC ist Davud Tuma nun der erste Neuzugang für die kommende Saison.

Profivertrag für Guttau – Vier weitere Abgänge bestätigt

Derweil wurde U19-Spieler Julian Guttau mit einem Profivertrag bis 2020 ausgestattet. Bei der künftigen Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner soll sich der Mittelfeldspieler "für höhere Aufgaben empfehlen", so der HFC. Zudem bestätigten die Saalestädter, was zuletzt bereits durchgesickert war: Michael Netolitzky, Petar Sliskovic, Pascal Pannier und Justin Neumann werden den Verein verlassen – ihre auslaufenden Verträge werden nicht verlängert.

Damit stehen nun 15 Abgänge fest, auch Max Barnofsky, Hilal El-Helwe, Royal-Dominique Fennell, Klaus Gjasula, Fabian Franke, Benjamin Pintol, Erik Zenga, Oliver Schnitzler, Martin Röser, Vincent-Louis Stenzel, und Tobias Müller gehen am Saisonende. Offen sind noch die Personlien Fabian Baumgärtel und Tobias Schilk.

 

   
Back to top button