Offiziell! Osnabrück trennt sich von Trainer Maik Walpurgis

Paukenschlag beim VfL Osnabrück: Trainer Maik Walpurgis wurde am Montagvormittag mit sofortiger Wirkung entlassen. Auch Co-Trainer Ovid Hajou wurde freigestellt. Damit reagieren die Lila-Weißen auf den sportlichen Abwärtstrend der letzten Wochen. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt, vorerst leiten der bisherige U19-Trainer Joe Enochs sowie die Nachwuchstrainer Alexander Ukrow und Daniel Thioune das Training.

"Mannschaft braucht einen neuen Impuls"

Die erste Trainerentlassung der noch jungen Saison ist perfekt. Nur einen Monat nach Saisonbeginn trennt sich der VfL Osnabrück von Maik Walpurgis – dies bestätigte der Verein am Mittag in einer Pressemitteilung. Nach vier Spieltagen stehen die Lila-Weißen mit nur zwei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das am grünen Tisch verlorene Pokal-Spiel gegen Leipzig eingerechnet, kassierten die Niedersachsen zuletzt drei Pleiten in Folge. Erst am Samstag unterlag Osnabrück dem F.C. Hansa mit 0:1. "Wir haben Maik Walpurgis und seinem Team viel zu verdanken, er hat die Profimannschaft durch eine schwierige Phase des Vereins manövriert. Nach den letzten Ergebnissen sind wir jedoch der Überzeugung, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um aus der gegenwärtigen Lage herauszukommen“, erklärt VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend. Walpurgis kam 2013 von den Sportfreunden Lotte nach Osnabrück und stand in insgesamt 88 Pflichtspielen an der Seitenlinie. Erst im Februar wurde sein auslaufender Vertrag trotz einer Serie von fünf Niederlagen in Folge um zwei Jahre bis 2017 verlängert.

Joe Enochs übernimmt vorerst

Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird der bisherige U19-Trainer Joe Enochs bei den Spielen gegen Cottbus (Dienstag) und Kiel (Samstag) als Interimstrainer auf der Bank sitzen. Unterstützung erhält er dabei von Alexander Ukrow und Daniel Thioune. "Die Entscheidung für Joe Enochs, Alexander Ukrow und Daniel Thioune lag für uns auf der Hand", betont Wehlend. Die drei haben in den vergangenen Jahren als Team hervorragende und erfolgreiche Arbeit im Leistungszentrum abgeliefert. Sie sind absolute Identifikationsfiguren, leben den VfL und stehen für den Osnabrücker Weg." Enochs, der der Mannschaft am Montag als neuer Übergangstrainer bereits vorgestellt wurde, sagte vor der Abfahrt nach Cottbus: "Gemeinsam wollen wir das Team bestmöglich dabei unterstützen, die aktuelle Negativserie zu beenden. Dabei haben wir keine Zeit zu verlieren und möchten schon beim Auswärtsspiel in Cottbus damit beginnen."

   
Back to top button