Bericht: Hoeneß kurz vor Unterschrift in Hoffenheim

Nach der äußerst erfolgreichen Spielzeit 2019/20 und der Krönung durch die Meisterschaft ist Sebastian Hoeneß als Cheftrainer für die U23 des FC Bayern München wohl nicht mehr zu halten. Wie mehrere Medien berichten, ist sich der Neffe von Uli Hoeneß bereits mit der TSG 1899 Hoffenheim einig und soll nun auch die Freigabe für einen Wechsel erhalten haben.

Wohl grünes Licht für Wechsel

Wie sowohl "Sport1" als auch der "kicker" vermelden, wird der 38-Jährige seine Zelte bei der Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters abbrechen und sich dem Bundesligisten in Kürze anschließen. Dem TV-Sender zufolge erteilten die Münchner dem Meistermacher der Junioren am Sonntag die Wechselfreigabe. Während "Sport1" noch etwas bedeckter davon spricht, dass Hoeneß "mit großer Wahrscheinlichkeit" der neue Mann an der Linie der Sinsheimer werde, geht der "kicker" noch einen Schritt weiter und vermeldet, dass Hoeneß und die TSG bereits Einigung erzielt haben sollen und eine Unterschrift "zeitnah Anfang der Woche" erfolgen soll.

Vorstellung in den nächsten Tagen?

Spätestens bis zum 3. August solle die Trainerpersonalie vollends geklärt sein, da Hoffenheim dann in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2020/21 startet. Auf einer Pressekonferenz am Sonntag hatte Bayern-Chefcoach Hansi Flick schon unterschwellig durchblicken lassen, dass der Abschied des Sohnes von Dieter Hoeneß wohl bevorstehe. "Sebastian Hoeneß ist sehr erfolgsorientiert, sehr selbstbewusst und das sind die Eigenschaften, die man braucht als Trainer in der 3. Liga, aber natürlich auch, wenn man den Sprung schaffen möchte in die Bundesliga", zitiert "Sport1", wohingegen Flick gegenüber dem "kicker" durchblicken lässt: "Dass Sebastian sich seine Gedanken macht und sein Ziel die Bundesliga ist, haben wir alle gewusst und geahnt. Er hat hier einige Fußspuren hinterlassen und sehr erfolgreich gearbeitet." Zwischen 2017 und 2019 leitete Hoeneß zunächst die Geschicke in der U19 der Bayern, ehe er im vergangenen Jahr die U23 von Holger Seitz übernahm und prompt zum Titel in Deutschlands dritthöchster Spielklasse führte. Wer Nachfolger auf Hoeneß Posten bei den Bayern wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

   
Back to top button