Bestätigt! Dynamo verlängert mit Alexander Schmidt bis 2023

Aufsteiger Dynamo Dresden setzt auch in der kommenden Saison auf Trainer Alexander Schmidt. Wie der künftige Zweitligist am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Wiesbaden bekanntgab, wurde der am Saisonende auslaufende Vertrag mit dem 52-Jährigen um zwei Jahre bis 2023 verlängert. Auch die Co-Trainer Ferydoon Zandi und Heiko Scholz bleiben an Bord.

"Trauen ihm das absolut zu"

Bereits in den letzten Tagen hatte sich die Verlängerung angekündigt, nun sind alle Modalitäten geklärt: "Ich habe hier von der ersten Sekunde an das volle Vertrauen der Verantwortlichen, der Mannschaft, die den Power-Fußball, den ich spielen lasse, mitgetragen hat, und des Umfelds gespürt", erklärte Schmidt am Donnerstag. "Es ist eine Ehre für mich, in dieser schönen Stadt mit diesen tollen Fans und dem wirklich guten Umfeld unsere junge und hungrige Truppe weiterentwickeln zu dürfen. Ich freue mich gemeinsam mit ganz Fußball-Dresden auf die 2. Bundesliga."

Auch Sportchef Ralf Becker freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: "Alexander Schmidt hat uns mit seinen fachlichen Fähigkeiten sofort weitergeholfen und das Projekt Wiederaufstieg mit einer tadellosen Bilanz bereits einen Spieltag vor Saisonende erfolgreich zu Ende geführt." In der kommenden Saison ist Dynamo nach nur einem Jahr wieder zweitklassig und will sich im Unterhaus etablieren. "Wir trauen ihm das absolut zu", sagte Becker in "SportBild" und betonte: "Ich habe keinen Gedanken daran, einen neuen Trainer zu suchen." Zumal der gebürtige Augsburger bereits bei 1860 München (2012-2013) und dem SSV Jahn Regensburg (2014) Zweitliga-Erfahrung sammelte (26 Spiele, 38 Punkte).

Fünf Spiele, vier Siege

Schmidt übernahm das Traineramt bei Dynamo Ende April von Markus Kauczinski. In den fünf Ligaspielen unter seiner Regie holte Dynamo vier Siege und ein Unentschieden – bei 9:0 Toren. Innerhalb kürzester Zeit ist es dem früheren Trainer von Türkgücü München gelungen, das Team nach zuvor vier tor- und sieglosen Spielen wieder in die Spur und damit zum vorzeitigen Aufstieg zu führen. Am Samstag kann sich Dynamo zum zweiten Mal nach 2016 zum Drittliga-Meister krönen.

Bei den Co-Trainern verhält es sich indes so, dass Ferydoon Zandi fortan erster Assistent von Alexander Schmidt ist. "Heiko Scholz soll sich bei der tagtäglichen Arbeit noch mehr auf die Förderung junger Talente konzentrieren und dabei auch als Bindeglied zwischen Profi-Team und Nachwuchs Akademie fungieren", erklärt Becker. Zandi sagt: "Ich freue mich, auch in der kommenden Zweitliga-Saison ein Teil der SG Dynamo Dresden zu sein und möchte auch weiterhin in der Funktion als Co-Trainer meinen Teil zum Erfolg des gesamten Teams einbringen."

   
Back to top button